Wenn ein Geschäft mir etwas verkauft, ist das dann Netto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zahlst immer Brutto an den Verkäufer (also inklusive Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer).

Netto ist erst nach Abzug der Umsatzsteuer. Wenn keine Umsatzsteuer vom Verkäufer auszuweisen ist (Zum Beispiel bei Kleinunternehmer), dann ist Brutto = Netto).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Also nehmen wir an, wir handeln jetzt irgendetwas ohne Steuern, dann bekommen beide das Geld als Netto? Weil ich ihm das Geld in die Hand drücke?

Giota210  24.06.2024, 19:32
@NiewiederDusche

Ja, so wäre es.

Ob das immer so gesetzlich richtig ist, lasse ich mal so stehen.

NiewiederDusche
Beitragsersteller
@Giota210

Nene es geht schon nur um das Verständnis für die Schulaufgaben. Und jetzt hab ich gerafft, dass beim Handel immer der Staat in der Mitte von 2 Personen ist.

petrapetra64  25.06.2024, 10:09
@NiewiederDusche

gut erkannt. Der Staat will immer seine. Anteil haben. Von dem, was du verdienst und von dem, was du privat kaufst auch wieder.

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Moment mal, das heißt, wenn ich beim Netto(Supermarkt) einkaufen gehe zahle ich eigentlich immer Brutto für meine Äpfel und Birnen? Und der Name ist irreführend? xD