Netto Preise oder Bruttopreise bei Netto?

die MwSt ist lt.§ immer für den verbraucher enthalten!

wenn man dann noch 10% rabatt bekommt dann ist die frage was der netto preis bei netto ist?

5 Antworten

Ich habe gegoogelt. Netto ist italienisch und bedeutet ohne Verpackung. Die Obst und Gemüseabteilung wird immer mehr Brutto. Alles andere bleibt verpackt.

Du vermischst zwei Begriffe.

Aus umsatzsteuerlicher Sicht ist netto der Betrag ohne USt.
Aus Sicht der Preisberechnung ist netto der Betrag mit Rabatt.

Wenn Du 10% Rabatt bekommst, ist der Preis, den Du bezahlst, netto aus Sicht der Preisberechnung aber brutto aus Sicht der USt.

robi187
Beitragsersteller

nein ich wollte nie was von mwst schreiben:

netto + x= brutto

dabei ist es egal was x sein soll oder?

und wenn die frima netto sich so nennt sollte man sich frageen ob dies tarnen und täuschen ist?

Naninja  08.09.2022, 10:26
@robi187

Na klar. Und anschließend verklagst Du Burger King, weil da gar kein König hinter der Theke steht.

robi187
Beitragsersteller
@Naninja

wer spricht von verklagen? doch nur du? "Du vermischst zwei Begriffe."

ich sprach von tarnen und täuschen?

Naninja  09.09.2022, 10:06
@robi187

Der Irrtum ist nicht objektiv, sondern liegt bei Dir. Daher mein Beispiel.

robi187
Beitragsersteller
@Naninja

netto + x= brutto wo ist der irrtum?

aber du sollst recht haben und ich meine ruhe.

Blödsinn...das hat doch miteinander nüscht zu tun. ich bezahle ja auch mit Euro und Cent bei Penny und nich mit Dollar etc

Ne, die zahlen ja trotzdem Steuern, bzw. du.

robi187
Beitragsersteller

was hat dies mit steuern zu tun?

DerKaterkatz  07.09.2022, 08:40
@robi187

Der Unterschied zwischen Brutto und Netto liegt nur in der Steuer begraben. Gibt es keine Steuern, ist Brutto gleich Netto. Wenn ich dir aber nur 19% Rabatt gebe (also einen Rabatt in Höhe der Mwst), ist brutto nicht gleich Netto, ich führe die Mwst ja noch immer ab, nur eben auf ein günstigeres Produkt. Du zahlst immer Bruttopreise in D.

Als Endkunde zahlst Du immer den Bruttopreis.

robi187
Beitragsersteller

ich bezahle immer inkl. mwst.

robi187
Beitragsersteller
@Stellwerk

und doch gibt es 2 preise mit und hohne rabatt? inkl mwst