Wenn ein Elternteil sein eigenes Kind Schlägt ist es eine Sünde?

11 Antworten

Ja, so steht das in der Bibel.

Züchtigung von Knaben

Wer seinen Sohn liebt, soll ihn regelmäßig schlagen:

 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

Die Rute prügelt den Kindern Weisheit ein:

15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

Die Rute treibt die Dummheit aus den Knaben aus:

15 Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht treibt sie ihm aus.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche22%2C15

Hör bloß nicht auf den Knaben zu schlagen, er wird schon nicht davon sterben:

 13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben;

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13

Aber zum Glück ist JHWH barmherzig und voller Liebe, denn die Züchtigung darf nicht zum Tod führen:

18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19%2C18

Heute ist eine Straftat und Kindesmissbrauch!

Todesstrafe bei ungehorsamen Söhnen
Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, 21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21%2C20

Züchtigung von Sklaven

Körperliche Züchtigung war nicht nur bei Kindern üblich, sondern auch bei Sklaven.

Ein Sklave sollte nicht verwöhnt werden, sonst kommt er auf falsche Gedanken:

21 Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, / wird am Ende widerspenstig.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C21

Durch Zucht wird ein Sklave gebessert, nicht durch Worte:

19 Durch Worte wird kein Sklave gebessert, / er versteht sie wohl, aber kehrt sich nicht daran.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C19

Körperliche Zucht ist eine Selbstverständlichkeit:

Schwere körperliche Züchtigungen gelten als selbstverständlich; nur bei bleibenden Schäden erfolgt Freilassung (Ex 21,26f).

Ein Sklave durfte von seinem Herrn straffrei zu Tode geprügelt werden, wenn der Sklave nicht sofort stirbt:

Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5

By the way: Sklaverei wird auch im Neuen Testament nicht verurteilt.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, sondern im 21. Jahrhundert. Die Moralvorstellungen haben sich im Laufe der Jahrhunderte geändert.

Wer seine Kinder schlägt, tut dies meist deshalb, weil er sich nicht anders zu helfen weiß oder weil er selbst mit Schlägen erzogen wurde. Heutzutage ist das strafbar.

Was manche Menschen immer wieder aus einem Glauben machen ist ja auch sehr zum Kopf schütteln. Natürlich ist das der totale Quatsch. Und falls du geschlagen wirst, dann geh zum Jugendamt. Das was deine Mutter macht, wäre nicht nur körperlicher Missbrauch, sondern auch spiritueller Missbrauch.

Das ist ein Missverständnis vieler. Hat was damit zu tun, dass viele nich berücksichtigen dass es in der Bibel verschiedene Literaturgattungen gibt. Prosa, Geschichtsbücher, Briefe, Poesie.....und Weisheitsliteratur, zu der die Sprüche Salomos gehören, kurze einprägsame Wahrheiten, die man NIE als Gesetz ansehen darf. Dort gibt es solche die empfehlen, Kinder bei Fehlverhalten zu bestrafen-wörtlich ausgelegt (was falsch ist)..würde das schlagen bedeuten....

Mayahuel  24.05.2023, 06:55
wörtlich ausgelegt (was falsch ist).

Nö. Was da steht, ist genau so gemeint.

Es wird explizit davor gewarnt, bei der Zucht den Sohn nicht zu töten:

18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19%2C18

Völlig eindeutig, wie so eine biblische Zucht aussieht.

304strichZUP  24.05.2023, 08:15
@Mayahuel

Es ist sicher richtig dass die biblische Zucht körperlich sein kann und zu dieser Zeit meistens auch war. Dennoch vermittelt die Literaturgattung Prinzipien und kein muss. Hier offenbar nicht "im Zorn", aus einer Emotion heraus und somit nicht adäquat...

304strichZUP  24.05.2023, 08:21
@304strichZUP

...und damit zu Ausdruck bringt, dass das Strafmaß angemessen und nicht willkürlich sein soll. Wir sind von unsere (griechischen) Denken her anders geprägt. Bei manchen Sprüchen sagt der nachfolgende manchmal sogar das Gegenteil aus wie der vorigen, was unseren Gesetzen der Logik widerspricht. Hier geht's fast immer ums Prinzip.

Mayahuel  24.05.2023, 08:23
@304strichZUP
körperlich sein kann

die Rute ist immer körperlich

 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

und kein muss

Der Satz ist eindeutig, die Rute ist ein Muss.

Literaturgattung

zu welcher Literaturgattung zählt das hier?:

Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, 21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21%2C20

304strichZUP  24.05.2023, 08:25
@304strichZUP

Weisheitsvermittlung im Orient war prägnant und einprägsam, die Kürze ging auf Kosten der inhaltlichen Präzision

304strichZUP  24.05.2023, 08:31
@304strichZUP

Ich beziehe mich auf diverse Lehrbücher der Hermeneutik zB Stuart/Fee (empfehlenswert für Laien) in deutsch; effektives Bibelstudium

Nein, keine Sünde.

Hier die Bibelstellen:

Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten[1]. (Spr 19,18; Hebr 12,6)

PS:

Du kannst ja auch eine andere Religion annehmen. Aber dann wirst Du auch die Folgen, von dem Islam ausbaden. Willst Du in den Ländern wie Türkei, Mali, Afghanistan, Iran leben?

Nein.

Wir können nicht immer alles verstehen was Gott zulässt oder befiehlt. Wir sind nur Menschen.

Deine Mutter wird Dich ja nicht Krankenhausreif schlagen. Ansonsten wäre es keine Liebe. Wenn es schlimm ist, dann gehe zum Jugendamt.

Bedenke, dass Du in der Pflegefamilie oder Wohngruppe leben wirst, auch nicht alles machen darfst. Wenn Du da net mitmachst, bekommst Du auch eine Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin