"Wenn ein Ei ca. 3minuten zum Kochen braucht, wie lange brauchen 5 Eier"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

3minuten 79%
Keine klare Antwort 21%
15minuten 0%

5 Antworten

Keine klare Antwort

Ich halte es mal mit Niels Bohr, der sich angeblich in einer Prüfung auch nicht entscheiden konnte welche Antwort er geben sollte.

Wenn man die Eier nacheinander kocht dann braucht man wohl 15 Minuten.

Wenn man alle Eier auf einmal in den Topf tut, dann wird es schwierig, denn dann hängt es davon ab welche Temperatur die Eier beim Hineintun hatten. Wenn die Eier beim Hineintun die gleiche Temperatur hatten wie das siedende Wasser, dann dauert es wohl auch nur 3 Minuten. Wenn die Eier eine Temperatur hatten, die unter der Temperatur des siedenden Wassers liegt (was als normal gilt), dann wird das Wasser durch die Eier abgekühlt und zwar mehr als nur durch ein Ei und dann muß man vermuten, dass die Eier etwas länger als 3 Minuten im Topf bleiben müssen um hinterher die gleiche Qualität zu haben wie nur ein Ei.

Keine klare Antwort

Rückfragen:

  • Wie viele Eier passen in den Topf? Können die Eier also gleichzeitig zubereitet werden oder nur nacheinander?
  • Welche Temperaturen haben die Eier vorher? Wenn man eines mit flüssigem Stickstoff gekühlt hat, ist das relevant.
  • Sind alle Eier gleich groß? Es könnte ein Straußenei dabei sein.
  • Wie viel Wasser enthält der Topf? Die Eier setzen beim Garen Energie um, kühlen also das Wasser aus. Bei nur wenig Wärmevorrat in wenig Wasser ist der Effekt relevant.
  • Was genau bedeutet "circa" hier?
  • Falls man wirklich annimmt, dass ein Ei in der Lage ist, ein Gericht zu kochen, würde für 5 Eier gelten: "Viele Köche verderben den Brei." Aber offen gesagt können Eier nicht kochen, erst recht nicht in 3 Minuten.
  • Aber auch physikalische gesehen kochen Eier nicht: Die Eiweiße koagulieren, aber sie beginnen nicht ihren Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig zu wechseln. Wahrscheinlich ist gemeint, dass das Ei 3 Minuten zum "Garen" braucht.

Die Fragestellung ist also rund um wirr.

3minuten

Dadurch das es mehr Eier sind ändert das ja nichts an der Zeit, es sei denn sie werden nacheinander gekocht dann bräuchten sie insgesamt 15 Minuten. Das ist allerdings eine Fangfrage da das logisches Denken ist.

grossefrau681  02.03.2023, 23:11

Logisches Denken hätte aber dazu geführt, dass es länger als drei Minuten dauert. Schliesslich kühlen fünf Eier das Wasser weiter herunter als eines.

Dxnxz21  03.03.2023, 12:48
@grossefrau681

Ja dann muss die Aufgabenstellung auch besser formuliert sein ich habe doch selber keinen Schimmer wie die das rechnen mussten aber ich finde das ziemlich merkwürdig wenn ein Mathe Lehrer so eine Antwort erwarten würde

Ja, die formulierung ist nicht sehr genau, das ist das Problem bei aufgabenstellungen der sek1

wenn man interpretiert, dass alle 5 eier im selben topf gegart werden, dann sind es 3 minuten

Keine klare Antwort

Aloha eine schwere Frage

Nur schon durch das reinlegen von einem Ei befindet sich im Topf mehr Masse die erwärmt wird und bei 4 mehr drinnen ist noch mehr Masse, dh das was kühlt schneller ab

Ich denke ca 4 Minuten bei 2 Eier und bei 3 Eier ca 5 Minuten bei 4 Eier ca 6 Minuten und bei 5 Eier ca 7minuten