Wenn ein Ausländer stolz auf sein Heimatland ist, warum sagen dann manche Deutsche geh zurück wo du herkommst?

6 Antworten

Das kann ich auch nicht verstehen. Natürlich hat man auch als Ausländer jedes Recht, stolz auf sein Heimatland zu sein. Ich finde es sogar sehr interessant, wenn Menschen durch verschiedene Kulturen geprägt sind.

Sätze wie den von dir zitierten bekommen von mir nur solche Leute zu hören, die hier mit Sprüchen wie "Sch*iß Deutschland" oder "Dreckige Deutsche" für Aufmerksamkeit sorgen, dabei nicht selten aber diverse Leistungen des ihnen verhassten Staates in Anspruch nehmen.

Sieh es umgekehrt;

.....warum ist er oder seine Eltern nach Deutschland gekommen um hier zu leben und zu arbeiten?

Wenn er so stolz auf sein Land ist wird es ihm freigestellt jederzeit in dieses Land zurückzukehren und dafür Sorge zu tragen das sein Stolz zu Recht besteht.

"Dieser Stolz" auf sein Heimatland wird eben gerne in der Form vorgetragen das "dort" alles besser, grüner, leichter oder sonst etwas ist und ich soll dann im Umkehrschluss Deutschland verteidigen.

Olinato99  21.12.2021, 08:36

Stell dir vielleicht mal vor in deutschland würde Bürgerkreig ausrechen alles wäre schutt und asche und das Land läge zu grunde. Am ende Gewinnen die Querdenker und eine Hildmann-Diktatur wird eingeführt.(Ich weiß wie unwahrscheinlich das beispiel ist) Nun flüchest du, Du wanderst schwimmst verlierst geliebt und kommst in irgendeinem besseren Land an. Nun sagt jemand ,während du in Gedanken an deine Frühere Heimat voller Freiheit und Gerechtigkeit, wo Korruption dein grösstes Politisches Problem war, Das man auf deutschland nicht Stolz sein kann. Würdest du nicht deine Heimat und deine Kultur verteidigen?

Ursusmaritimus  21.12.2021, 09:01
@Olinato99

Das ist sehr wohl ein schlüssiger Ansatz, er entspricht jedoch nur in geringsten Teilen dem Ansatz der von den "stolzen Verteidigern" verwendet wird.

Diese führen in aller Regel einen anderen Ansatz an.

Wobei ich persönlich nur "stolz" auf meine Leistungen und die Leistungen meiner Kinder sein kann. Daran habe/hatte ich Anteil! Nicht jedoch "stolz" auf die Leistungen Dritter oder Vorgänger........

Olinato99  21.12.2021, 09:32
@Ursusmaritimus

Ich denke das mein Ansatz durchaus auf einige Flüchtlinge zu trift bei den anderen die dennoch stolz auf ihr Land sind, kann ich nur sagen das es auch in deutschland ne gute Menge an Idioten gibt also warum sollte das in Ländern mit viel weniger bildung anders sein..

Was ist Stolz?

Man kann dankbar sein und froh wegen seiner Herkunft, seiner Traditionen, aber Stolz auf eine Sache hat immer auch etwas mit der Abwertung einer anderen zu tun.

Wenn ich als Georgier in Deutschland lebe, ständig über Deutschland und die blöden Deutschen schimpfe, aber Georgien über den grünen Klee lobe, dann muss ich mir schon die Frage gefallen lassen, warum ich nicht in Georgien, sondern hier lebe.

Wer stolz ist, von dem muss ich auch Respekt erwarten.

Wenn jemand sein Heimatland mag, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Wenn er aber alles schlecht redet über das Land in dem er lebt, macht er sich lächerlich. Da ist die Frage doch logisch. In DE sagt man, dass Tiere nicht in die Hand dessen beißen sollen, die sie füttert.

Weil sie beleidigt sind. Auch die Einheimischen sind stolz auf ihr Land. Und wenn jemand der in dem einen Land lebt vorschwärmt wie stolz dieser Jemand auf die Herkunft aus einem anderen Land sei, dann verteidigen sich Einheimische beleidigt mit solchen Sprüchen. Das ist nicht nur in Deutschland der Fall, sondern eine gewöhnliche, menschliche Reaktion.