Wenn ein Apfel aus einem Hochhaus herunterfällt und kurz vor dem Erdboden von einem Superheld gefangen wird - ist der Apfel dann nicht trotzdem Matsch?

Wechselfreund  05.05.2023, 15:30

Wie soll das Auffangen erfolgen?

Guybrush2004
Beitragsersteller

kurz vor dem Aufprall, angenommen der Held fliegt von oben hinterher, bekommt den Apfel aber erst 1m vor dem Boden zu greifen. Dann ist nicht mehr viel Raum zum verlangsamen.

6 Antworten

Kommt drauf an, was gemacht wird.

Wird der Apfel gefangen und der Superheld bewegt die Hand nicht in Richtung der Flugbahn, dann wird der Apfel genauso wie auf dem Fußboden in einem Apfeldurchmesser auf 0 abgebremst. Er ist dann halt nur 49 und nicht 50m gefallen. Wahrscheinlich hat er aber schon vorher seine Endgeschwindigkeit erreicht gehabt, das macht also keinen Unterschied.

Wenn der Superheld den Apfel aber nimmt und innerhalb von einem Meter auf 0 abbremst, dann erfährt der Apfel nicht ca 500g sondern nur 50g. Das könnte schmerzhaft werden für den Apfel (ein Mensch überlebt das nicht), aber immerhin 10x weniger schmerzhaft.

Fidreliasis  05.05.2023, 15:36

Beim Menschen wäre zudem zu beachten das die Fläche auf der gebremst wird statt der ganzen Körperoberfläche nun auf der Fläche von 2 Händen liegt daher könnte die Kraft sogar höher sein als die ohne den Superhelden.

W00dp3ckr  05.05.2023, 15:37
@Fidreliasis

Oder wenn der Superheld dem Apfel den Finger zeigt, dann ist es nochmal schlechter.

Guybrush2004
Beitragsersteller

Das klingt gut berechnet :)

W00dp3ckr  05.05.2023, 15:34
@Guybrush2004

Ich nutze m*a*h für die jeweilige Beschleunigung.

Die Kinetische Energie muss ja der potentiellen Energie entsprechen. Also sind es m * 50m * 10m/s^2

Und bei der Bremsung kannst Du Dir vorstellen, da wäre eine Feder, die die Energie aufnimmt. Die muss dann ein a haben, so dass m*a*1m = m*50m*10/s^2

Das ist Prinzipiell so korrekt. Entscheident ist hier die Zeit in der der Apfel quasi von geschwindigeit x auf 0 runter bremst.

Je kleiner diese ist. Desto mehr kraft wirkt auf ihn. Desto mehr schaden wird der apfel davon tragen.

Nen Fallenen menschen musst du in einer bestimmten zeit runterbremsen. Ansonsten wird ihm das nicht bekommen.

Nehmen wir mal 5g an mit der er runtergebremst wird. Und das der mensch sich mit 200km/h bewegt. (Ist anscheinend so ca. die maximale geschwindigkeit die der mensch beim fallen erreicht wenn er sich breit macht)

5g sind ungefähr ne verzögerung von 50m/s² 200km/h sind 55m/s. also braucht der superheld ne gute sekunde um den menschen sicher runter zu bremsen.

In dieser sekunde. Muss der superheld beim bremsen sich noch 27 meter weiter nach unten bewegen.

Wenn also ein mensch von einem Hochaus fällt. Mit voller geschwindigkeit. Sollte der superheld bei 30 meter höhe ihn auffangen. Danach kann er ihn quasi aufm boden absetzen.

5g sind jetzt nicht die welt. Das schafft ne Normale achterbahn locker. Aber es ist auch immer die frage wo die kräfte am körper wirken. Wenn der held einfach nur beide arme unterm rücken hält dann wird das sehr unangenehm für die wirbelsäule und den kopf. Die ja nicht über die arme abgebremst werden. Sondern über die kräfte die im eigenen körper wirken. Da könnte man eventuell aussrechnen wieviel kraft es braucht das es einem Den Kopf abbreisst. Aber das lasse ich jetzt mmal. XD

machen wir die Rechnugn noch kurz für einen Meter:

dann müsste es in 0,04 sekunden passieren. Und es hätte eine beschleunigungskraft von ca. 154G. Also da reisst einem dann bestimmt der kopf ab wenn der held diesen nicht extra stützt.

Anmerkung: Die 200 km/h beziehen sich auf die Maximale fallgeschwindigkeit eines menschen. Die werden ggf. nicht nach 50 meter fall erreicht. (111Km/h wären es nach 49 metern bei einem reinen freien fall (Ohne luftwiderstand etc.))

W00dp3ckr  05.05.2023, 15:50

Als Korollar können wir sagen: In Ironman wäre der Ironman tot im Anzug, bei den Beschleunigungen die er so fliegt.

Natürlich ist der Apfel dann Matsch. Es ist egal wo oder wie der Apfel aufkommt. Wenn sowas aus fem Hochhaus herunterfällt, dann baut der Apfel immer mehr eigene Geschwindigkeit auf.

Wahrscheinlich ist er nicht ganz so beschädigt, weil der Apfel ja auf weicheres als Stein landet. Aber die Hand würde richtig weh tun.

Eine Mitbewohnerin hat mal einen Apfel aus dem 3. Stock fallen gelassen (keine Menschen wurden gefährdet) und der war schon bei den paar Metern ziemlich zerstört, als er auf den Boden aufkam.

Wie soll das erst im 10. Stock aussehen.

Was anderes wäre es, wenn der Superheld entgegen fliegen würde. Machen die aber eher seltener.

Probiere es doch aus! :)

  1. Werfe einen Apfel nach oben und lasse den Apfel auf den Boden aufkommen!
  2. Werfe einen Apfel nach oben und fange ihn auf!

Wenn Du keinen Apfel zur Hand hast - das funktioniert auch mit einem Glas! :-)

naja es kommt darauf an ob der superheld sich auf die geschwindigkeit des apfels anpasst und ihn dann erst auffängt und sich wieder mit ihm verlangsamt dann wäre der apfel ok oder ob er seine starre hand dort hin hält und der apfel wie auf eine wand knallt. dann wäre er natürlich matsch

Guybrush2004
Beitragsersteller

Und genau das machen die Superhelden eben oft nicht, sondern fangen den Apfel im letzten Augenblick:D