Meine Frage gilt dem Bungee-Jumping. Man nehme eine Masse ( 10 KG ). Die Fallhöhe 20 m.

2 Antworten

Dir Kraft würde dann 19,62 N entsprechen, da die Kraft der Gravitation in dem Band bis zum Wendepunkt der Dehnung zur Zusammenziehung abgearbeitet wird und an dem Punkt die ganze Bewegungsenergie im Band ist und man sich somit praktisch nicht mehr bewegt und auf einen lediglich die Lageenergie von knapp 20 N wirken würde.

mfg

Die gesamte Energie ist ja als Verformungsenergie im elastischen Seil überführt. Reist in diesem Augenblick das Seil, dann kann die Energie auch nicht zurück übertragen werden. Die Fallhöhe ist in der Tat dann lediglich der Abstand zwischen dem Körper beim Seilriss und Boden

DiamantDog91
Beitragsersteller

Hey Danke für die schnelle Antwort. Einige meinen das würde nicht so sein, aber ich bin auch deiner Meinung, konnte das nur mathematisch beweisen. gibt es dafür eine Formel ? Und ist so etwas in der Praxis möglich ? Ich denke, der Zeitabstand, das Seil durchzureißen wäre viel zu kurz.

Karl37  02.11.2013, 21:04
@DiamantDog91

Es kommt die Lagenenergie, die Bewegungsenergie und die Spannungsenergie Formeln zum Ansatz. In jedem Zeitpunkt muss die Summe der drei Energieformen konstant sein und dem Maximalwert der Lagenenergie am höchsten Punkt entsprechen. Reißt nun das Seil an irgendeinem Punkt, dann wäre die Energieübertragung zum Seil unterbrochen. Im tiefsten Punkt, dem Wendepunkt der Dehnung ist die kinetische Energie Null, die Spannungsenergie maximal und die Restenergie die Lagenenergie an diesem Punkt und das wäre der Fallweg vom Abriss bis zum Boden.

Der Zeitbedarf für das Durchtrennen des Seil spielt keine Rolle, da hier der Moment des Energieflussunterbruch zählt.