Wenn ein 16 Jähriger an einer Schule einen Polizeigroßeinsatz auslöst, weil er sich einen Spaß erlaubt, sollte er und seine Eltern das zahlen?

Nur er solle zahlen/ Strafe bekommen 75%
Er und seine Eltern sollen das zahlen 20%
Der Steuerzahler soll das zahlen 5%
Die Schule soll das zahlen 0%

44 Stimmen

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er und seine Eltern sollen das zahlen

Hallo, ich bin der Meinung dass er und seine Eltern das Zahlen sollen. So einen Großeinsatz auszulösen braucht schon deutlich mehr als einen kleinen Jungenstreich. Ich sehe hier auch die Verantwortung bei den Eltern, die dem Kind in diesem fall kein benehmen, bzw keine Regeln und Grenzen beigebracht haben. Mein Sohn Paul(9) aber auch meine Tochter Maja(12) würden etwas dergleichen Niemals tun. Meine beiden Engel haben die Werte des Lebens von kleinauf gelernt und sind allen anderen Kindern in Benehmen weit voraus. Und das alles schaffe cih als Alleinerziehender Vater im Vollzeitjob, ich möchte als gutes Vorbild vorausgehen und sage dass jeder der sich etwas mühe gibt seine kinder auch erziehen kann. Wichtig für mich ist nur, dass kinder nicht in der KiTa und der in der Schule erzogen werden, das ist, war schon immer, und wird auch immer die Aufgabe der Eltern bleiben!!!

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG Christoph

geheim007b  23.08.2023, 09:46

es gibt in deutschland keine sippenhaft und das ist gut so. Es reicht dass derjenige das Geld irgendwann mal zahlen muss. Mit z.B. 30.000€ schulden ohne aussicht auf Insolvenz ins Leben zu starten ist nicht besonders toll. Nur die Pfändungsgrenzen müssen weg

segler1968  23.08.2023, 09:47

Schlechte Erziehung ist leider nichts strafbar...

Wer Unsinn macht, muss auch dafür gerade stehen. Nur wird es in diesem Fall so sein, dass ein 16jähriger kaum das Geld haben wird, um das zu bezahlen. Da müssen dann seine Eltern etwas bezahlen, wofür sie eigentlich nichts können. Sie sollten dann mit dem Jungen vereinbaren, dass er ihnen das Geld in Raten zurückzahlt, sobald er Gehalt bekommt.

Er und seine Eltern sollen das zahlen

Beide sollten zahlen. Die Eltern wegen der fehlerhaften Erziehung und das Kind als Lektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Tag bringt neues Wissen und neue Erfahrungen mit sich!
Nur er solle zahlen/ Strafe bekommen

Er wird die Strafe bekommen, seine Eltern haften nicht. Und die Schule ist der Steuerzahler. Zusätzlich zur Strafe kommt die Schadensersatzforderung, und die ist das eigentliche Problem.

ronalda  23.08.2023, 10:56

Hier geht es um Schadenersatz, nämlich den Polizeieinsatz. Die Strafe kommt noch hinzu.

myotis  23.08.2023, 10:47

Die Schule ist der Steuerzahler? Echt jetzt, dann wäre ich ja ne Schule?? ;o)

Hier geht es um den Kostenersatz (und da haften Eltern für ihre Kinder...) und nicht die Strafe...

ronalda  23.08.2023, 11:54
@myotis

Nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder

geheim007b  23.08.2023, 11:56
@myotis

dir gehört die Schule im sinne des öffentlichen Eigentums ;). Die Eltern haften aber auch nicht für den Schadensersatz, wir haben ein striktes verursacherprinzip.

Nur er solle zahlen/ Strafe bekommen

Mit 16 ist man (denke ich) alt genug, um zu wissen, dass man durch solche Aktionen Strafen bekommen kann.

ronalda  23.08.2023, 12:09

Bei der Frage geht es nicht um Strafe, es geht lediglich darum, den verursachten Schaden zu zahlen.

BeviBaby  23.08.2023, 12:34
@ronalda

Der Antwortgeber hat sich vermutlich nur ungeschickt ausgedrückt und meinte sowohl die Strafe (um die es anscheinend schon geht, denn immerhin ist sie Teil der Antwortmöglichkeit) als auch die Konsequenzen seiner Tat im Sinne von Schadenersatz.

ronalda  23.08.2023, 12:45
@BeviBaby

Stimmt, das ist missverständlich. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein Jugendgericht eine Geldstrafe verhängt.

Leo0150  23.08.2023, 12:55
@ronalda

Strafe steht doch auch in der Antwortmöglichkeit.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:51
@ronalda

der JUnge wird zahlen müssen, spätestens dann abzahlen, wenn er GEld verdient. Gemütlich zurücklehnen und sagen: "Ich bin noch ein Kind und habe kein Geld" ist nicht! Die Eltern können das Geld vorlegen und dann zurückverlangen, wenn Bubi GEld verdient,

ronalda  23.08.2023, 13:54
@Aylamanolo

Die Frage ist missverständlich. Geht es um eine Geldstrafe (wird er wohl nicht bekommen) oder um die Kosten des Polizeieinsatzes? In der Frage steht Strafe, ich ging aber von verursachten Kosten aus, ansonsten machen die Antwortmöglichkeiten keinem Sinn.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:58
@ronalda

richtig, davon bin ich ausgegangen. Aber ich denke mir, dass der Junge, der sich ja "nur" einen Spaß erlauben wollte, meinen wird, dass er keine Konsequenzen außer einem "Du, du, du" erleben wird. Und da täuscht er sich gewaltig. Er wird eine Jugendstrafe bekommen - Sozialdienst - UND die Kosten des Polizeieinsatzes tragen müssen. NIcht sofort, da er ja das Geld nicht hat, aber sobald er Geld verdient, steht der Staat da und schickt die Rechnung, Mit Recht