Wenn du mit 18 jeden Monat 50€ investiert hättest, wäre ...?

12 Antworten

Als ich noch am Arbeiten war, stand das Thema Kapitallebensversicherung ganz hoch im Kurs. Dann sind auch so Vögel wie Du herumgesprungen und haben alle anderen für naiv gehalten, die das jetzt nicht machen. Die Leute sind letztendlich alle betrogen und belogen worden.

In dem Moment, wo es für die breite Gesellschaft wirklich lohnenswerte Renditen gab, ist Vater Staat den Versicherungen und Banken zur Seite gesprungen und hat - höchst einseitig - Verträge geändert.

Das Aktien- und Anlagesystem ist nur darauf aus, reiche Menschen reicher, aber alle anderen langfristig ärmer zu machen. Es gibt keine echte langfristige Geldanlage, die Dir wirklich Rendite verspricht.

Das beste ist, sich langhaltende Werte zu schaffen. Ich hab mein bescheidenes Häuschen komplett abbezahlt und ich lebe hier gut, gemütlich und mietkostenfrei im Speckgürtel einer großen Stadt. Ich habe mich nie verschuldet, nie über meine Verhältnisse gelebt und bin vernünftig geblieben. Die vielen Vertreter, die mir 10, 20, 30% Rendite versprochen haben, habe ich zum Teufel geschickt.

Ich habe stattdessen in die Liebe investiert! Mit meiner Frau an meiner Seite habe ich den größten finanziellen Vorteil, den man sich vorstellen kann: Doppelte Rente, keine Alimente, Unterhaltszahlungen, Scheidungskrieg, Teilungsversteigerung usw.

Und ich habe ganz konservativ monatlich mein Geld auf ein Festgeldkonto gebracht und die Inflationsentwicklung selbst angepasst. Dabei ist über 35 Jahre Arbeitszeit ein so stattliches Sümmchen zusammengekommen, dass ich nun sehr sehr gut davon leben kann, ohne dass ein anderer daran mitverdient hat.

In dem Moment, wo man auf das investierte Kapital angewiesen ist, muss man das Produkt abstoßen - egal zu welchem Kurs sie auch gehandelt wird. Ist man gerade mitten in einer Flaute, hätte man mehr davon gehabt, wenn man sich das Geld unters Kopfkissen gesteckt hätte.

Merkt Euch einfach eines: Wenn Vater Staat, der Arbeitgeber und Anlüge-Berater nur das Beste von Euch wollen und Euch ein Produkt "wärmstens" empfehlen, nehmt größtmöglichen Abstand davon! Denn der Teufel macht immer auf den größten Haufen!

CashCrafter
Beitragsersteller
Das Aktien- und Anlagesystem ist nur darauf aus, reiche Menschen reicher, aber alle anderen langfristig ärmer zu machen. Es gibt keine echte langfristige Geldanlage, die Dir wirklich Rendite verspricht.

Wieso werden Reiche reicher? Da findet Robert T. Kiyosaki eine einfache Erklärung:

Sie kaufen Assets und keine Liablities.
https://www.youtube.com/watch?v=L8RUbOUvbHM

Warum bleibt die Mittelschicht Mittelschicht?
Weil sie angebliche Investitionen machen, die Verbindlichkeiten sind. Eigenheim, Auto etc.

Und sie halten es für Investieren ihr Geld auf n Tagesgeld/Festgeld Konto zu erbärmlichen Zinsen abzulegen und die Bank gewinnen zu lassen.

Das deine Aussage mit der langfristigen Geldanlage nicht stimmt, ist dir und mir klar. Bestes Beispiel: MSCI World, Anlagehorizont 10 Jahre aufwärts.

Er bildet die Weltwirtschaft ab. Da kann jeder profitieren. Zu sagen, es gibt keine Möglichkeit, kommt nur von denen, die die Chance nicht genutzt haben bzw jetzt zu faul dafür sind.

Merkur112  07.08.2024, 14:30
@CashCrafter

Du, ich wünsch Dir von Herzen, dass Du mehrfacher Millionär wirst. Wirst Du eh nicht.

CashCrafter
Beitragsersteller
@Merkur112

Wenn ich langfristig investieren würde, dann unwahrscheinlich.

Ich mache aber Swing Trading und investiere klug. Zudem bin ich unternehmerisch tätig. Schön, dass du trotzdem meine Finanzen so umtrefflich und falsch einschätzt. Woher weißt du, dass ich die Grenze zur 1. Millionen noch nicht geknackt habe?

Aber gut, stay poor. Du hast ja deine Frau und dein Haus. Das mag für die einen das wichtigste sein, für mich sind es nur Teile meines Glücks. Die Mittelstands Karriere ist nicht für mich.

Merkur112  07.08.2024, 14:36
@CashCrafter

Ach hör doch auf. Du bist ein ganz armes Würstchen, mit Stehkragen und 4 übereinander gestapelten TFTs, das einen auf dicke Hose macht. Du hast noch nicht ein einziges echtes Werkstück mit Deinen Händen selbst geschaffen. Du bist allenfalls eine Art Mitverdiener, die sich an Transaktionen bestehender Werte ergötzt.

CashCrafter
Beitragsersteller
@Merkur112

Meine Unternehmen vertreiben Produkte an eine teils Jüngere, verblödete und Konsumstarke generation und an Rentner, ebenfalls Konsumstark.

Handwerklich bin ich tatsächlich unbegabt. Jedoch schaffe ich mit meinen Händen Verkäufe, Trades etc. und eine Zeitlang habe ich auch mal Unterrichtsmaterial erstellt und Kurse gemacht.

Und nein, von ETFs halte ich nicht sonderlich viel. Ist ein Anfängerinstrument. Ich investiere im Swing Trading größtenteils in Einzelaktien oder allerhöchstens in ETFs die Indizes wie den S&P500, Dax etc abbilden. Und das mache ich erfolgreich.

Wenn du das als Mitverdienen ansiehst, ist das vllt gar nicht so falsch. Jedoch klappt es, wieso sollte ich dann so unfassbar dämlich sein und es nicht tun?

BucksRebirth  07.08.2024, 15:05
@Merkur112

Beziehst du das unter anderem auf sein Profilbild?

Du denkst doch nicht, das er das selbst ist oder?

Mit 50 € machst du auch keinen Stich. Du musst ja auch die langfristige Vermögensplanung im Blick haben und wann du wie viel Geld brauchst, im Nachhinein lässt sich immer alles schön reden, weil sich nie alles so reibungslos realisieren lässt wie man sich das im Nachhinein rückblickend vorstellt.

Das Leben hält immer irgendwelche Überraschungen parat und ist nie linear. Deshalb ist so eine Projektion zurück in die Vergangenheit ziemlich sinnlos.

CashCrafter
Beitragsersteller

Ja, mit 50€ macht man keinen Stich.

Ich wollte viel mehr zeigen, dass monatliche Rücklagen beim Vermögensaufbau in Kombination mit Aktien, ETFs enorm wichtig sind. Versteht der Großteil hier aber nicht.

Singuli  07.08.2024, 14:19
@CashCrafter

Ja unbedingt hast du Recht, aber wenn das Leben nicht so läuft wie geplant dann kann auch der schönste Vermögensplan nicht realisiert werden.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehoert als ich 18 war, bis jetzt hat es mir 2,5 Millionen Euro an Ersparnissen gebracht durch Investitionen.

Vampy15  07.08.2024, 14:24

Ich hab auch gespart und hab jetzt 4,5 Millionen.

BVBDortmund  07.08.2024, 14:26
@Vampy15

Du bist ja so jung, in Deinem alter war ich noch nicht soweit. Wie hast Du das gemacht?

Hallo CashCrafter/JuraBoss/TraderJoe/TradingJunkie/...

Wo ständest du heute, wenn du ab deinem 18. Lebensjahr 50€ im Monat in einen langfristig orientiertem MSCI World zu durchschnittlich 7% Rendite p.a. investierst hättest?

Hätte, hätte, was du dabeit halt vergisst ist dieser berühmte Satz:

Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu.

Ja, der MSCI-World hat in den letzten 50 Jahren im Schnitt 7% gewonnen. Hätte man Geld angelegt, hätte man als im Schnitt 7% Rendite pro Jahr gemacht. Hätte ist aber vorbei und jetzt ist das hier und jetzt. Und hier und jetzt heißt es eben nicht dass es so weiter gehen muss, immerhin mehren sie Krisen und die Aussichtne für die Zukunft sind nich gerade vielvesprechend. Kann so weiter gehen, oder auch nicht. Höhere Rendite gibt es eben nur für höheres Risiko.

Ob man dieses Risiko eingehen möchte ist jedme selbst überlassen. Es so darzustellen als wären die 7% Rendite ein Naturgesetzt bzw. dass es so weiter gehen muss finde ich unseriös. Das kann niemand seriös vorhersagen.

CashCrafter
Beitragsersteller

Es ist kein Naturgesetz und der Markt unterliegt Schwankungen. Jedoch zerstört keine Krise die komplette Weltwirtschaft.

MertIs  07.08.2024, 14:34
@CashCrafter
Jedoch zerstört keine Krise die komplette Weltwirtschaft.

Gerade in einer so globalisierten Welt ist es gar nicht so abwegig. Von zerstören muss nicht die Rede sein. Reicht schon wenn es in den USA nicht mehr rund läuft (>70% des MSCI World ist USA). Dann ist es auch schon vorbei mit der Rendite.

CashCrafter
Beitragsersteller
@MertIs

Ja, das stimmt. Wenn aber die gesamte USA nicht mehr läuft ist es eh vorbei, da bringt mir das Geld in Bar unterm Kopfkissen auch nichts mehr.

Bricht der S&P 500 ernsthaft ein, bricht alles zusammen.

Es ist uninteressant, sich jetzt darüber Gedanken zu machen, was gewesen wäre, wenn ...

Zudem unterliegen Geldanlagen - egal welcher Art - immer mehr oder weniger großen Schwankungen.

CashCrafter
Beitragsersteller

Langfristige Geldanlagen wie der MSCI World performen im Schnitt immer gut. Volalität gibt es immer, ich denke das sollte aber jedem halbwegs vernünftigem Mensch mit wirtschaftlichem Grundverständnis klar sein.

kiniro  07.08.2024, 14:25
@CashCrafter

Als ich 18 war, gab es diese Art Geldanlage nicht.

Ich bin zudem mit 18 noch zur Schule gegangen - genauer auf eine kaufmännische Berufsfachschule.
Da hatte ich dieses Geld noch gar nicht.

Später hatte ich ein paar Aktien meines damaligen Arbeitgebers.
Da der Konzern später an verschiedene Firmen verkauft wurde, war es keine Aktiengesellschaft mehr und ich brauchte das Geld für andere Dinge.

Ich habe in meinem Leben die unterschiedlichsten Entscheidungen getroffen.

Jetzt wäre es eh zu spät, mich über die verpassten Gelegenheit zu beschweren.

Ich gehe mal davon aus, dass du etliche Jahre jünger als ich bist.