Wenn die Spannung sich auf die anzahl der Wiederstände aufteilt, bekomme ich dann einen Schlag wenn ich hinter die Wiederstände hinfasse?

8 Antworten

Ich habe so gut wie möglich versucht, die Frage(n) zu entziffern. Vielleicht mal ein paar mehr Satzzeichen, Absätze etc.

Wenn die Spannung sich auf die anzahl der Wiederstände aufteilt, bekomme ich dann einen Schlag wenn ich hinter die Wiederstände hinfasse?

12V verpassen dir unter normalen Umständen keinen Stromschlag.

Und nein, du kannst die 230V aus der Steckdose auf diese Weise nicht diesbezüglich entschärfen!

denn die Gesamtespannung teilt sich auf die Teilwiederstände auf?

Die Spannung teilt sich nicht auf die Anzahl Widerstände auf, sondern im Verhältnis, zu den Widerstandswerten.

Wenn die Versorgungsspannung 10V ist und R1=100Ohm, R2=200Ohm, R3=700Ohm, dann ist U1=1V, U2=2V, U3=7V.

und wenn ich mit meiner Hand hinter den letzten Teilwiederstand hinfasse oder auf die hinterste Leitung zum - Pol, dann fließen durch meine Hand 0 Volt??? und ich bekomme kein Schlag ab.

Du musst schon beide Pole anfassen, damit ein Stromkreis zustande kommt und Strom über dich fließt. Die Stromstärke reicht bei 12V DC aber nicht aus, um dich umzuhauen. Solltest es jedoch trotzdem vermeiden, die Pole mehrere Minuten lang anzufassen.

Und was noch schwer zu verstehen ist, woher weißt die Spannung wie viele Teilwiederstände sie besitzt um sich aufzuteilen und wenn meine obere Theorie nicht stimmt

Ohmsches Gesetz. Bei einer Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom, da ja nur eine Leitung vorhanden ist und der Strom unterwegs nicht herausfallen kann. Alle Elektronen müssen alle Widerstände durchlaufen. Gemäß ohmschem Gesetz teilen sich dann die Teilspannungen auf (U=R*I)

warum sagt man dann bei einem geschlossenen Stromkreis das der untere bereich 0 volt sind?

Der Minuspol ist in den meisten Fällen das Bezugspotential. Auch Masse genannt. Aus "Sicht" der Masse hat das Pluspotential eben 12V.

Kannst genausogut den Pluspol als Masse festlegen. Dann ist Pluspol=0V und Minuspol= -12V. Dieses kommt bei Audioverstärkern vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundlegend bekommt man nur dann einen Stromschlag, wenn man mit seinem Körper einen Stromkreis bildet. Wenn du einen Stromkreis lediglich an einer Stelle anfasst bekommst du keinen Schlag. Deshalb bekommen Vögel auf Hochspannungsleitungen ja auch keinen, ebenso wenn du in der Steckdose den Neutralleiter anfasst.

Du musst mit deinem Körper Teil des Stromkreises werden, und das wirst du nur dann, wenn du gleichzeitig zwei Punkte des Stromkreises berührst, die ein unterschiedliches Potential haben. Quasi + und -, oder bei Wechselstrom L und N. Oder aber auch in einem Stromkreis mit zwei Widerständen einmal zwischen den Widerständen und einmal davor oder danach.

Wenn du zwischen + und - einen Widerstand hast, und den mit zwei Fingern überbrückst, würdest du rein theoretisch an der vollen Spannung anliegen. Bei zuwei Widerständen, ein Finger dazwischen, einer danach, wird sich die Spannung auf den nicht-überbrückten und der Parallelschaltung von dir und dem Überbrückten aufteilen. Einen Stromschlag bekommst du da dann aber auch erst, wenn die Spannung hoch genug ist. Bei 12V wirst du nichts an den Fingern spüren.

Beispielloser
Beitragsersteller

Wenn ich an einer 1000V Leitung hängen würde, dann würde es mir nichts tun?

dompfeifer  07.05.2019, 12:14
@Beispielloser

Richtig. Auch die Vögel sitzen schadlos auf der Hochspannungsleitung. Strom kann nur im geschlossenen Kreis fließen.

Shalidor  07.05.2019, 18:21
@Beispielloser

Wenn du den Stromkreis nur an einer Stelle berührst, und keine der beiden Seiten geerdet ist, kannst du da ruhig an einer beliebigen Stelle anfassen.

Bei einer Steckdose bekommst du ja auch nur deshalb einen Stromschlag, weil der Neutralleiter geerdet ist. Sprich durch das Berühren des Bodens bist du automatisch mit dem Neutralleiter verbunden und schließt beim Berühren des Außenleiters einen Stromkreis über dich.

Genauso beim Weidezaun. Würdest du beim Weidezaungerät nur einen der Anschlüsse anfassen passiert nichts. Wenn das Gerät aber mit einer Seite geerdet und die andere Seite am Zaun befestigt ist, und du beim Berühren des Zauns den Stromkreis zwischen Zaun und Erde schließt, machts betsch.

Beispielloser
Beitragsersteller
@Shalidor

aber was ist wenn ich Sportschuhe an hab, mit einer richtig Dicken Gummibeschichtung, dann kann sich kein geschlossener Stromkreis bilden? oder doch?

Shalidor  07.05.2019, 19:45
@Beispielloser

Jain. Sicherheitsschuhe haben nach Norm antistatische Eigenschaften und haben dadurch auch eine Schutzisolierende Funktion, die (zumindest bei allen Engelbert Strauss Schuhen) mindestens 100kOhm beträgt. Bei 100kOhm fließt normal nichts, genauso wie wenn man auch einer Holzleiter steht. Trotzdem rate ich davon ab, mit dicken Gummisohlen oder auf Holzleitern Spannungsführende Teile zu berühren. Bei 230V Wechselspannung bekommt man trotzdem eine geschossen, da man zwar keine direkte Verbindung zur Erde hat, aber quasi einen Kondensator darstellt. Und wenn man einen Kondensator an Wechselspannung anschließt, fließt ein kapazitiver Strom. Tut also trotzdem weh. Bei einem Weidezaun würde ich das jetzt so auch nicht unbedingt ausprobieren, da Weidezäune im Bereich zwischen 2.000-10.000 Volt arbeiten. Da ist es egal, wie dich die Gummisolhe ist, das schlägt trotzdem durch oder daran vorbei.

Zudem haben viele Freizeitschuhe ja "atmungsaktive" Sohlen, heißt winzige Löcher mit einer Klimamembran. Da ist haufenweise Feuchtigkeit drinnen, mit vielen Mineralien und Salz, das leitet natürlich unheimlich gut. :)

Der Wert einer Spannung kann nur angegeben oder gemessen werden, wenn man zwischen zwei Punkten misst. Oft verwendet man unwillkürlich die Masse, also das Blechgehäuse oder den Fußboden als einen Bezugspunkt.

Volt fließt nicht, sonder erzeugt eventuell einen Strom(Ampère) der fließt, wenn der Widerstand nicht sehr hoch ist zwischen den Messpunkten.

Du musst schon präziser erklären was "hinter den Widerstand fassen" bedeutet. Wohin fasst du?

Wenn du auf einem isolierenden Boden stehst oder isolierende Schuhe anhast mit Plastiksohlen, dann bekommst du keinen Schlag, egal was du anfasst, wenn du nur einen einzigen Punkt berührst.

Ein Strom fließt nur und man bekommt nur dann einen Schlag, wenn man zwei Stellen berührt, zwischen denen eine Spannung anliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Beispielloser
Beitragsersteller

Super und vielen Dank, doch was wäre wenn ich isolierende Schuhe anhabe und berühre ein Kabel mit beiden Händen? nehmen wir an es fließen 1000v durch. leb ich dann hinter her noch oder bin ich dann schon gegrillt?

Beispielloser
Beitragsersteller
@Beispielloser

und wenn ich mit einer Hand das Kabel anfasse und mit dem anderen an irgendwas Isoliertes dann währ ich trozdem auf der sicheren Seite?

weckmannu  08.05.2019, 03:47
@Beispielloser

Wenn du das Kabel mit beiden Händen berührst, dann kann Strom von einer Hand zur anderen durch deinen Körper fließen, weil zwischen zwei Punkten eines Systems, hier ist es ein Kabel, durch das Strom fließen kann, und deshalb ein Spannungsunterschied zwischen den zwei Stellen herrschen kann wegen des Widerstandes.

P.s. bitte beachten: die Vorsilbe "wieder" bezeichnet Dinge, die sich wiederholen.

Die Vorsilbe "wider" beschreibt etwas, was einem widerspricht, also gegen mich ist(erinnert an den Widder, auch ohne "ie")

Es nervt, wenn du seit 165 Tagen immerwieder "Wiederstand" statt "Widerstand" schreibst, obwohl man dich korrigiert hat.

Beispielloser
Beitragsersteller
@weckmannu

Und warum können Fögel auf der Hochspannungsleitung stehen? Er steht mit 2 Beine drauf.

weckmannu  08.05.2019, 12:19
@Beispielloser

die Vögel stehen mit 2 Beinen drauf und bekommen doch keinen Schlag, weil die Differenzspannung zwischen den Stützpunkten klein ist - die Kabel sind aus hochwertigem Material und deshalb sehr leitfähig, haben also einen geringen Widerstand pro Meter. Außerdem haben die Vögel Horn an den Füßen und sind gut isoliert.

Beispielloser
Beitragsersteller
@weckmannu

Das kann ich mir schwer vorstellen, wenn 60.000V sich durch die Leiter bewegen und ein Vogel mit 2 Füßen draufsteht, dann bringt ihnen die Horn an den Füßen relativ wenig. und wie meinen sie das mit die Differenzspannungen?

weckmannu  08.05.2019, 22:43
@Beispielloser

Die 60000V "bewegen" sich nicht durch die Leitung, sondern irgendein Strom, der je nach Belastung der Leitung durch die Verbraucher einige 100 Ampère betragen könnte. Die 60000V sind eine Spannung, die man gegen den Erdboden als Bezugspunkt messen könnte. Den Vogel betrifft nur die kleine Spannungsdifferenz, die dadurch entsteht, dass der Strom durch das Kabel fließt, das auf der Strecke zwischen den Füßen nur Bruchteile von milliOhm Widerstand hat. Dementsprechend tritt auf dieser Strecke nur eine Spannungsdifferenz von wenigen Volt auf.

Mir scheint es dringend, dass du dich zunächst mit Grundregeln der Elektrotechnik befasst, ehe du weiter so abartige Fragen am Thema vorbei stellst. Man kann dir hier im Forum nicht einen ganzen Lehrgang der Elektrotechnik bieten, oder du versuchst den entsprechenden Lehrstoff im Physikbuch nachzuholen.

Mindestens solltest du meine bisherigen Kommentare gründlich mit reichlich Nachdenken nochmals durchlesen - ohne Hektik!

P.S. bist du Ausländer, weil du nicht einmal weißt, dass es "das Horn" heißt und nicht "die Horn" - dann wäre das entschuldbar.

weckmannu  07.05.2019, 07:18

Die Samsung weiß gar nichts. Sie läßt einen Strom durch auf dem Weg liegende Widerstände fließen. Die Spannung an einem Widerstand ist umso größer, je größer der Widerstand ist.

(man kann den Wert der resultierenden Spannung nach dem Ohmschen Gesetz berechnen:

U =I * R

Um I zu berechnen, muß man zunächst die in Reihe geschalteten Widerstände addieren, um den Gesamtwert der Anordnung zu erhalten und errechnet dann daraus den durch die Gruppe fließenden Strom. mit obiger Formel.

weckmannu  08.05.2019, 03:53
@weckmannu

Statt Samsung muss es "Spannung" heißen. Die verflixte Autokorrektur hat mir den Streich gespielt, und ich wurde unterbrochen und hatte keine Zeit, Korrektur zu lesen.

  1. Zunächst erfährst Du bei einer Spannungsquelle von 12 V keinen Stromschlag. Kinderspielzeuge mit offenen Kontakten werden durchaus mit höheren Spannungen sorglos betrieben.
  2. "wenn ich .... hinfasse", dann erfährst Du auch nur einen Stromschlag aufgrund eines Körperstroms, wenn Du gleichzeitig ein deutlich abweichendes elektrisches Potential im Stromkreis berührst. Das kann beim öffentlichen Versorgungsnetz wegen der Erdung des Nulleiters auch das Erpotential sein (z.B. Boden oder Wasserleitung).
  3. " ... bekomme ich dann einen Schlag wenn ich hinter die Widerstände hinfasse?". Eine Frau kannst Du vielleicht von der Vorderseite oder von der Hinterseite anfassen, einen Widerstand nicht. Der hat so wenig eine Vorderseite oder Rückseite wie ein Apfel. Wenn Du im geschlossenen Stromkreis mit einer Hand den einen Anschluss eines Widerstandes und mit der anderen Hand den anderen Anschluss dieses Widerstandes - ob nun vorne, hinten, unten, rechts oder links - anfasst, dann liegt zwischen Deinen beiden Händen die Teilspannung dieses Widerstandes an. Dann fließt ein Strom über Deinen Körper nach Maßgabe des Ohm'schen Gesetzes.
  4. ".... dann fließen durch meine Hand 0 Volt???". Nein! Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung, und die Spannung kann anliegen, auch an einem menschlichen Körper, zwischen zwei Berührungsstellen. Spannung fließt nicht! Wenn eine Spannung von 0 Volt an Deinem Körper anliegt, dann fließt auch kein Strom durch Deinen Körper. Also kannst Du dabei keinen Stromschlag erfahren.
  5. "... warum sagt man ... das der untere bereich 0 volt sind?". Nein, das sagt man nicht! Der "untere Bereich" gehört eher in die Sexualkunde als in die Elektrotechnik. Deine Beobachtung gilt im Stromkreis genauso im "oberen Bereich" und allen "Zwischenbereichen" zwischen den Widerständen. Da gibt es keine Potentialdifferenzen.
  6. "woher weiß die Spannung wie viele Teilwiederstände sie besitzt?" Zum Vergleich: Woher weiß der drängelnde Autofahrer im Stau, wieviele verkehrsverengende Unfälle und Baustellen auf seiner Strecke vor ihm liegen? Sein Zeitdruck "besitzt" keine Engpässe! Der Gesamtwiderstand des Verkehrsstromes bestimmt die Verkehrsstromstärke im Rahmen der respektierten Höchstgeschwindigkeit.

Beispielloser
Beitragsersteller

Haha du wärst mein perfekter Lehrer. :D

fließen durch meine Hand 0 Volt???

Nein. An Deiner Hand liegen dann die 0 Volt an, und es fließt kein Strom durch Deine Hand.

Merke:

Spannung liegt an.

Strom fließt.

Beispielloser
Beitragsersteller

aber bei einer Reihenschaltung ist der Strom immer gleich, und was heißt es liegen 0 Volt an? denn auch der Strom fließt durch mich oder nicht? Also fließt ja auch Spannung durch mich.

Sophonisbe  06.05.2019, 20:51
@Beispielloser
 Also fließt ja auch Spannung durch mich.

Spannung fließt nicht, Spannung liegt an.

weckmannu  08.05.2019, 11:40
@Sophonisbe

@Beispielloser dem Begriff Spannung entspricht bei der Wasserleitung der Druck. Er fliesst nicht, sondern das Wasser, wenn es Druck gibt, und in der Elektrik erzeugt analog die Spannung den Strom, der von der Spannung angetrieben wird.