Spannung?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Spannung ist das, was Strom verursachen *kann* wenn dazwischen ein Leiter ist. Ohne Möglichkeit, Strom zu leiten, fließt halt kein Strom, aber das juckt die Spannung, die den Strom bewirken *würde*, nicht.

So wie die Netzspannung zwischen den Kontakten deiner Steckdose auch anliegt, wenn kein elektrisches Gerät angeschlossen ist.

Donra
Beitragsersteller

Dankeee

hast du auch so ein Infosatz über Spannung generell 🙏

Bushmills145  04.09.2023, 19:37
@Donra

Was brauchst du denn? Eine Verbildlichung, eine Analogie zu etwas Greifbarem? Drücke gegen eine Wand - damit baust du Spannung auf, aber die Wand bewegt sich nicht. Drücke gegen eine Tasse auf dem Tisch, und du verschiebst die. Im ersten Fall ist der Widerstand der Wand extrem hoch - der stellt für dein Drücken dagegen einen Isolator da, wodurch kein Strom fließt, also die Wand sich nicht bewegt. Die Tasse wiederum stellt einen deutlich kleineren Widerstand dar, darum reicht dein Druck auch aus, um die zu Verschieben, Wenn du jetzt keinen neuen Druck nachschiebst, entlädst du deinen Druck, und der wird weniger.

Im Kontext deiner Frage wäre die hier zu stellende Frage "Wieso kann ich gegen eine Wand drücken, ohne dass die sich bewegt?"

Spannung ist definiert als das Wegintegral des elektrischen Feldes.

Wenn du also ein elektrisches Feld hast, kannst du immer auch einem Weg eine Spannung zuweisen.

Ein Elektrisches Feld kannst du nun haben wenn du zeitlich veränderliche Magnetfelder hast (Induktion) oder wenn eine Ladungstrennung vorliegt.

Da eine Spannungsquelle immer eine Ladungstrennung erzeugt hast du auch immer eine Spannung ganz egal ob Strom fließt oder nicht.

Die elektrische Spannung lässt sich einfach als Wasserdruck veranschaulichen. Wasserdruck kann herrschen ohne jeden Wasserfluss. Der Druck kann den Wasserfluss ermöglichen. Dazu braucht das Wasser eine "freie Bahn", z.B. einen geöffneten Wasserhahn.

Die elektrische Spannung kann einen Stromfluss bewirken. Dazu braucht der Strom eine "freie Bahn" in Gestalt eines geschlossenen Stromkreises. Die Spannung braucht natürlich keinen Stromkreis. Der Wasserdruck braucht ja auch keinen offenen Wasserhahn.