Wenn die eigene Mutter stirbt, wie lange dauert es bis man es verkraftet hat und aufhört jeden Tag zu weinen?
9 Antworten
Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen, denn jeder Mensch trauert anders.
Der eine kann schon nach ein paar Tagen wieder zur Tagesordnung übergehen, ein anderer trauert Jahre.
Ich denke, es kommt auch ganz darauf an, in welcher Lebensphase man seine Mutter verliert. Wenn meine Mutter sterben würde, wäre ich natürlich schon traurig. Aber sie ist dann in einem Alter gestorben, in dem man eben stirbt, so ist der Lauf der Welt, ich muss quasi immer damit rechnen.
Zwischen einem Tag und ein Leben lang, gibt es leider alles.
Lass dir Zeit und weine wenn dir danach ist.
Dafür gibt es keine allgemeine Regel. Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Trauer um.
Es hängt auch stark davon ab, wie das Verhältnis zur Mutter war, welchen Stellenwert sie im eigenen Leben hatte und auch ob ihr Ableben schon seit längerer Zeit vorhersehbar war oder es völlig unerwartet kam. Plötzliche völlig unerwartete Todesfälle (z.B. durch einen Unfall) verkraftet man meist schwerer, als wenn man sich schon zu Lebzeiten des geliebten Menschen mental darauf vorbereiten konnte, dass die gemeinsame Zeit ein absehbares Ende haben wird, sei es aufgrund des Alters oder einer fortschreitenden Erkrankung.
Daneben spielen auch die eigenen Lebensumstände eine wichtige Rolle. Ein Mensch, der ein glückliches und zufriedenes Leben führt und eine Familie bzw. ein enges soziales Netz hat von dem er liebevoll aufgefangen wird, kann einen Trauerfall im Regelfall besser und schneller verarbeiten, als jemand der einsam ist, ohnehin schon an Depressionen leidet und womöglich gerade den einzigen nahestehenden Angehörigen verloren hat.
sehr schwierig, mein Vater zu welchen ich eine ganz besondere Bindung hatte ist plötzlich und unerwartet verstorben, da er sehr bekannt war und ich auch haben mich nach 4 Jahre noch Leute getroffen, die nichts davon wussten und habe meinem Vater schöne Grüße bestellt oder nachgefragt wie es ihm geht, aufgrund dessen , dass das völlig unerwartet kommt fängt man schlagartig an zu heulen und ich bin alles andere als nah am wasser gebaut
Hi,
Das ist bei jedem unterschiedlich.
Das dauert bei manchen länger, bei manchen nicht so lange.
LG :)