Wenn die AfD so gefährlich ist, warum schafft es dann keine der etablierten Parteien, ihre Wähler zurückzugewinnen – ist die AfD am Ende vielleicht näher…?

4 Antworten

ist die AfD am Ende vielleicht näher…?
….vielleicht näher an den Sorgen der Menschen als alle anderen?

Ist das so? Schau dir doch mal aus Spaß die Länder an, gewinnt tatsächlich immer die Partei die am nächsten an den Sorgen der Menschen ist?

warum schafft es dann keine der etablierten Parteien, ihre Wähler zurückzugewinnen

Weil Populismus mehr zieht als Fakten.

Das kann man eigentlich leicht an einem Beispiel erklären:

Politik machen ist schwieriger, als nur gegen sie zum plärren.

Manche glauben, dass Plärren besser ist als zu agieren.

Man kann als AFD quasi gegen alles plärren. Die Regierung nicht, sie muss ja zumindest in Teilen, deren Aufgabe sie inne hat, positiv eingestellt sein. das muss die FD nicht. Sie ist eigentlich keiner einzigen bewältigten Aufgabe der regierung gegenüber positiv.

Oder kennst du eine Aussage der AFD, dass dies oder jenes der Regierung gut gemacht wurde? Ich nicht!

Das scheint manchen Wählern besonders zu gefallen. Aber sie plärren doch jetzt schon, wenn die AFD mit unlauteren Machtspielchen nicht durchkommt.

Wollen sie, dass die AFD damit durchkommt? Offensichtlich ja. Also wollen sie wie die AFD das deutsche Ordnungssystem aushebeln (von der AFD aushebeln lassen). Scheint ein Drang zu sein wie in der Pubertät. Gegen alles meckern und nichts Rechtes (Richtiges) auf die Reihe bringen. Und zu glauben, weil alle anderen Pubertierenden zustimmen, sei das das ein reife Leistung (eine Leistung reifer Bürger). ;-)

Die AfD heute ist vergleibar mit den Republikanern unter Trump. Man setzt hauptsächlich auf Fake News, Alternative Fakten und populistische Hetze.

Mit "Nähe zu den Sorgen der Menschen" hat das nichts zu tun.

Man versucht leicht zu beeinflussende Menschen entweder in Wut, oder in Angst zu versetzen. Beides wird damit erreicht, zu sagen "schau mal der Ausländer, dems noch schlechter geht als dir, der versucht dir die Butter vom Brot zu nehmen, der will an deinen Wohlstand ran!".

Nein die CDU hat die AFD einfach mit der Zeit immer weiter legitimiert wenn bei der AFD nicht so viele Nazis Rumlaufen würden gäbe es viel Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien.

Digibike  01.10.2024, 00:37

Du verkennst da was: Bis die AfD sich für den rechten Rand öffnete, waren Sie stabil bei knapp 3,5 %. Da gäbe es auch keine Zusammenarbeit, weil nicht in den Landtagen und schon gar nicht im Bundestag. Lustig war nur, daß man glaubte, man könne die Stimmen an Bord holen und die, mit den 3,5%, kontrollieren...