Wenn Deutschland mit allen streitet, wie sieht es dann mit unserer Gasversorgung aus?

12 Antworten

Das Nordstream 2 Gas ist doch eh nur nen Back Up oder hab ich das falsch verstanden.

Außerdem interessiert es uns nicht wirklich was andere Länder aus der EU denken oder welche Menschenrechtsverletzungen unserer Handelspartner macht, wenn es um Wirtschaft geht.

Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf.

ToffeeFee50
Fragesteller

Im Moment sind aber genau diese Dinge in einem Topf und nicht in zwei

thelasse  03.09.2020, 14:53
Das Nordstream 2 Gas ist doch eh nur nen Back Up oder hab ich das falsch verstanden.

Das Nord-Stream 2 Gas ist kein Backup. Die Pipeline soll die alte Gaspipline durch die Ukraine & Polen ersetzen. Der Hauptvorteil für Gasprom ist das, nachdem die Baukosten wieder drin sind, der Transport billiger wird. Da die Transitgebühren an die Ukraine & Polen wegfallen.

Naja das die USA gerne den Sanktionsknopf drücken und daher der Gashandel mit denen Kritisch ist ist eine Sache aber den Vergiftungsforwurf als Sicher darzustellen eher schräg. Die EU sollte sich sicherheiten schaffen und mit allen handeln und aufhören zu selektieren ala dieser schlechte Staat gehört sanktioniert und dieser schlechte Staat ist unsehr Freund. (zuminest wenn man weiter irgendwelche Werte hochhalten will)

olli20021  03.09.2020, 17:59

Das hier Oppositionelle mit Novichok (einem russischen Nervenkampfstoff, der Völkerrechtlich verboten ist), ist ja wohl Fakt, Skripal und Navalniy. Novichok bekommt man nicht in der Apotheke oder im Supermarkt. Die Sanktionen gegen Russland sind ja wohl völlig Legitim, es kann doch nicht angehen das sich ein Land wie Russland völkerwiderrechtlich die Krim von der Ukraine annektiert.

verreisterNutzer  03.09.2020, 19:50
@olli20021

Naja Novichok wurde von der SU entwickelt und kein Gift das nur aus Russland kommen kann das weiß man wenn man Wiki nutzt und spätestens seit Skriptal als bei einer solchen Behauptung ein anderes EU-Land den Britten wiedersprach und klarstellte (abgesehrn davon das diees Nervengift auch in GB untersucht wird also haben die es auch). Heißt es kommen mehrere Länder in frage auch jehne die RU schaden wollen.

Was Ihre Sicht zur Krim bezrifft teile ich nicht da ich dort eine Sezesion und keine Annektion sehe. Die Krimbewohner hatten schon weit früher versucht sich RU anzuschließen, das einzige verwerfliche was Putin dort machte war die Kasernen zu blockieren so das dor Wahlen statt finden konnten.

olli20021  03.09.2020, 21:51
@verreisterNutzer

Manipulierte Wahlen, warum wurden keine Internationalen Wahlbeobachter zugelassen? Außerdem wurde das Endergebnis der "Wahl" schon vor Auszählung der Stimmen bekannt gegeben das ist "Wahlmanipulation". Deshalb wir ja diese Wahl auch International und von der UNO nicht anerkannt. Putin der das Gesetz ändert um weitere Jahre in Russland an der Macht zu bleiben hat für mich mit Demokratie nichts zu tun, in meinen Augen ist er wie Livschenko Machtbesessen und ein Diktator.

Schönen guten Abend noch.

PS: Haben Sie russische Wurzeln? Wenn ja kann ich Ihre Einstellung fast noch verstehen.

verreisterNutzer  03.09.2020, 23:05
@olli20021

Manipulierte Wahlen?! Beobachter wurden zugelassen sogar die OSCE die haben aber abgelehnt. Jetzt frag ich mich tatsächlich woher Sie ihr wissem bezihen weder die Russischen noch die EU-Medien können es nicht sein denn die hatten es berichtet.

https://www.deutschlandfunk.de/krim-konflikt-osze-schickt-keine-wahlbeobachter.2852.de.html?dram:article_id=279740

Wenn also ein eindeutiges Ergebniss vor dem Ende erklährt ist soll es also Manipuliert sein... Alles klar sonach dem Motto wie beim Fußball DE gegen Brasilien 7:1 und man berichtet das DE gewinnt also ist das Spiel manipuliert. Tut mir Leid Ihre Schlusvolgerung ist blödsinn und auch wenn mein Vergleich nicht ganz passt zeigt er doch wie ihre Logic funktioniert. Was die UNO sagt ist ihre Sache die haben auch nicht gemeckert als USA Teile Syriens besetzte oder Jugoslavien Völkerechtswiedrig gesalten wurde.

Das das Ergebniss so Aussehen Würde wie es kam stand vorher fest da die Krim vereits früher 2 Mal versuchte sich Abzuspalten und in beiden Fällen hatte sie die Mehrcheit auf der Insel dafür nur durfte sie es nicht das es 2014 zur abspaltung kommt war vorauszusehen.

Das Putin weiter an der Macht bleibt und genau dafür Gesetze geändert hat ist Spekulation und auf dieser Spekulation steht ihre Sicht zurDemokratie (klar wurden Gesetze gemacht nur ob es dafür war ist ihre Behauptung)

Wünsche auch schönen Abend.

PS: Nein ich habe keine Russische Wurzeln nur Deutsche, Kasachische und Ukrainische aber Wurzeln haben nicht zwangsweise was mit einem Eindruck\Sichtweise zu tun kann ihmen gut tun nicht darauf sondern auf den Menschen zu achten.

verreisterNutzer  03.09.2020, 23:13
@olli20021

Ds freut mich, mir auch Ihre und es ist ja in ordnung wenn wir verschiedene Sichtweisen haben.

Wir brauchen nicht unbedingt Gas, wir haben schließlich auch erneuerbare Energien, und außerdem meinte ich, dass das Projekt Nord Stream II zwar vielleicht abgebrochen wird, Nord Stream I ja aber längst läuft...

Woher ich das weiß:Recherche
GuterFragerNat  03.09.2020, 13:54

Edit:

Wir brauchen nicht unbedingt Gas, wir haben schließlich auch erneuerbare Energien, und außerdem meinte ich, dass das Projekt Nord Stream II zwar vielleicht abgebrochen wird (wobei Merkel selbst daran festhalten will, die Kritikstimmen werden aber immer lauter), Nord Stream I ja aber längst läuft...

Wir können weiterhin Gas über die Ukraine beziehen. Und es gibt noch Alternativen. Zum Glück sind wir in dieser Frage viel unabhängiger als Russland. Die brauchen die Devisen.

Ich finde der Röttgen hat vollkommen Recht mit seiner Einschätzung zum russischen Gas. Wir sollten uns auf keinen Fall von Putin abhängig machen, bei dem, was der so alles verhackstückt. Wir können die Energieprobleme auch ohne Putin lösen!

Das ganze Nord Stream Projekt ist doch mal wieder gequirlter Murks dieses Gerhard Schröder, der schon genug in Deutschland angerichtet hat. Wegen mir, können die das russische Gas direkt in seinen *rsch umleiten.

Agentpony  03.09.2020, 15:43
Wir können die Energieprobleme auch ohne Putin lösen!

Du kannst sie zwar ohne Putin lösen, aber nicht, ohne eben von irgendwelchen anderen zwielichtigen Gestalten Treibstoff zu kaufen. Toll, dann bist Du einem anderen Schurken hörig.

Und darum ist das ganze Geschrei übertrieben.

Die Russen liefern das Gas verlässlich seit über 40 Jahren durch alle Wogen hindurch und es gibt keinerlei gute Gründe, damit aufzuhören, solange wir nicht die fossilen Brennstoffe komplett ersetzen können.