Wenn der Teufel die Hölle und der Engel den Himmel impliziert, was impliziert dann Gott?

9 Antworten

Der Himmel ist das Zusammensein mit Gott. Das erreichen die Heiligen, also diejenigen, die sich final für Gott entschieden haben, inklusive die heiligen Engel.

Die Hölle ist die Entfernung von Gott. In der Entfernung von Gott existieren gefallene Engel (Teufel), die sich gegen Gott entschieden haben, genauso Menschen, die sich bis zum oder im Tod gegen Gott entschieden haben.

Hallo,

für mich impliziert der Teufel überhaupt nicht die Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Gott ist das ewige Sein, aus dem alles hervorgegangen ist, was ist. Gott ist der Urheber des Guten, Schöpfer, Erlöser und ewige Glückseligkeit. Er hat sich in der Menschheitsgeschichte geoffenbart als ein Gott in drei Personen der gleichen göttlichen und ewigen Wesenheit: Vater, Sohn, Hl. Geist.

Gott impliziert den Himmel, denn der Himmel ist da, wo Gott ist.

Die Engel gehören als Geschöpfe und Diener Gottes der geistigen Welt an. Sie schauen Gott im Himmel, wie Er ist, sie erkennen Ihn, wie er ist und sie sind auch Helfer der Menschen.

Teufel und Dämonen sind gefallene Engel, die vor aller Zeit von Gott abgefallen sind und seitdem in der Finsternis des Bösen leben. Sie sind Widersacher Gottes und Verführer zum Bösen.

Das System funktioniert administrativ, die oberste Instanz ist die Elohim, auch als oberste Gerichtsbarkeit genannt. Die besteht aus drei Personen, allgemein in den irdischen Religionen Gott genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Gott impliziert das Absoulute und Höchste, das über Himmel und Hölle steht und alles umfasst.

Quelle? Mein Religionsbuch. Ist aber eine gute Frage :P

LOLSOSLOL888
Beitragsersteller

Danke!