Wenn der Prüfer sagt fahren sie mal die mögliche Straße links. Und soll ich den sagen ich kann da nicht hereinfahren weil wenn ich weiter fahre gibt Möglichkei?

11 Antworten

Wenn der Prüfer sagt "die nächste mögliche links", dann meint er "die nächste mögliche links" und du fährst "die nächste mögliche links".

D. h., Du fährst so lange geradeaus (bzw. dem Straßenverlauf folgend), bis es eine zulässige Möglichkeit gibt, links abzubiegen - also keine für PKW oder Fahrzeuge aller Art gesperrte Straße, keine Straße mit "Einfahrt verboten", aber durchaus in einen verkehrsberuhigten Bereich oder einer abknickenden Vorfahrt folgend.

Diese Floskel kann ein Hinweis darauf sein, das man in die dierekt nächste nicht abbiegen darf, muss aber nicht - Prüfer sind nicht immer ortskundig ...

claushilbig  16.04.2017, 23:24

Nachtrag:

Wenn man dann in eine Straße nicht hineinfährt, weil es eben nicht zulässig ist, sollte man evtl. eben laut sagen, warum man da nicht rein fährt - damit der Prüfer weiß, dass man ihn verstanden und nicht einfach die Einmündung übersehen hat.

claushilbig  16.04.2017, 23:17

Übrigens:

Wenn der Prüfer gar kein Kommando gibt, heißt das nicht "immer geradeaus", sondern "so wie erlaubt"!

Bei meiner Bus-Prüfung gab es eine "beliebte" Kreuzung, an der von links eine Einbahnstraße kam und geradeaus ein Schild "Durchfahrt für Busse verboten" - wer da nicht von selber darauf kam, rechts ab zu biegen, konnte direkt den Fahrersitz mit dem nächsten Kandidaten tauschen ...

da bin ich leider auch durchgefallen beim 1. Mal bei dieser Klausel. Man muß dann selbst aufpassen & die nächst mögliche Str. links nehmen.

Damals kannte ich mich vor der Prüfung später als Rettungsdienstler mit Ortskundenachweis noch nicht aus.

In Kassel gibt es bei uns die Friedrich Ebert Str., dann haben wir die Straßenbahn mit 2 Spuren. Also die nächstmögliche links wäre dann das "Königstor" gewesen, da es eine eine Art Hufeisen-Einbahnstr. ist.

Die nächste links war dann natürlich eine "Sparbüchse" also Verbot der Einfahrt, ich bin dann losgefahren, habe noch eine Straßenbahn behindert, der Fahrlehrer hat eingegriffen, es hat geklingelt - durchgefallen

Die nächstmögliche links wäre dann die 2. Str. gewesen als Einbahnstr. ins Königstor, naja, soweit zur nächstmöglichen links & meiner Anekdote aus dem Jahr 83

SkyBuliHD1
Beitragsersteller

Also nicht diese links dann die nächste links muss man hereinfahren

sr710815  14.04.2017, 18:50
@SkyBuliHD1

kommt auf die Stadt an, das ist dann ein Hinweis darauf, daß man die nächste links wohl nicht fahren darf, sondern erst die nächstmögliche Str. links !

Wen da eine Möglichkeit Links  dann abbiegen nach Rechts und die Prüfung ist  vorbei und Durchgefallen den da kommt irgend wann eine Möglichkeit Links zu fahren und die sollte man nutzen auch wen das erst in ein paar Minuten ist da fängt man keine dumme Diskussion mit dem Prüfer an das wollen die nicht so sehen  .

Der Prüfer wird sich wohl etwas genauer ausdrücken und sagen: Fahren Sie mal die nächst mögliche Straße links,das ist nämlich schon etwas ganz anderes! Wenn nicht solltest du fragen: Die nächst mögliche?

sr710815  14.04.2017, 18:18

hat er doch, nicht die nächste, sondern die mögliche links

Das kommt gerne mal vor einer Straße, in die man nicht reinfahren darf, weil es z.B. eine Einbahnstraße ist oder Durchfahrt verboten ist. Da diskutiert man nicht sondern erfüllt die Anweisung. Also an der verbotenen Straße vorbeifahren und in die übernächste, die vermutlch erlaubt ist, abbiegen.