Darf der Fahrprüfer mich Durchfallen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dauerhaft zu langsam gefahren bist (statt 50 in der Stadt dauerhaft nur 40) darf er dich durchaus durchfallen lassen. Sprich mit dem Fahrlehrer drüber wegen seiner Einschätzung. Wenn auch dieser sagt, dass das Durchfallen angemessen war, dann war es wohl zu langsam.

Rocco2406
Beitragsersteller

Das ist glaube die Antwort zu meiner frage, ich bedanke mich bei ihnen

Die Story liest sich ein wenig abstrakt. Ein Prüfer schreit für gewöhnlich nicht, dafür besteht auch keinerlei Bedarf denn wenn es erforderlich ist kann er die Prüfung auch einfach beenden. Ebenfalls begrenzt sich ein Prüfer während der Prüfung auf die Richtungsangaben, dass er mit pampigen Ton "Jetzt fahren Sie doch endlich!" von sich gibt ist m.E. an den Haaren herbeigezogen denn wie schon geschrieben besteht für solche Aussagen seitens des Prüfers absolut kein Bedarf.

Ein Prüfer kann und wird dich wegen zu langsamen Fahren durch die Prüfung fallen lassen denn auch das legt offen, dass die Fahrzeugbedienung und Verkehrsbeobachtung noch nicht sitzen. Es gibt durchaus Stellen an welchen man langsamer fahren muss als es erlaubt wäre, aber eben nicht dauerhaft.

Daher ist das ständige zu langsam Fahren durchaus ein Grund einen Prüfling durch die Prüfung rasseln zu lassen. Die Prüfung wird aber nur in seltenen Fällen an Ort und Stelle beendet sondern endet für gewöhnlich immer dort, wo sie begonnen wurde. Also entweder hast du irgendeinen gewaltigen Bock geschossen den du hier verschweigst, oder du erzählst das alles deutlich überspitzt um dich in die Opferrolle zu bewegen.

Rocco2406
Beitragsersteller

Genau das ist mein Punkt, ich habe nicht mitbekommen das ein Fahrprüfer so etwas macht, und ob er mich halt nur fürs langsam fahren durchfallen lassen kann weil das ist sein einziger punkt gewesen. Nix mit opferrolle hab den wirklichen ablauf der Prüfung geschildert.

Normalerweise bekommt man doch unmittelbar danach die Information, ob man durchgefallen ist oder nicht.

Mit der Aussage, " das war die Prüfung" kannst du ja gar nichts anfangen.

Wenn du deinen Führerschein nicht bekommen hast, wirst du wohl durchgefallen sein, da solltest du halt nochmal nachfragen warum.

Rocco2406
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, er sagte mir das die Prüfung durchgefallen ist. Der Grund war was ich zu langsam gefahren bin

Andrea929  21.03.2023, 15:55
@Rocco2406

Dann wird es das auch gewesen sein. Das kann ja hier niemand beurteilen.

Ob du objektiv zu lange gewartet hast und zu langsam gefahren bist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Dafür ist der Prüfer da. Und der hat sein Urteil gefällt.

Sprich mit deinem Fahrlehrer, damit dieselben Probleme beim nächsten Versuch nicht mehr auftreten.