Wann darf ich die Straße überqueren?

6 Antworten

Wenn ich jetzt keine Beschilderung übersehen habe, müsste zuerst das Motorrad abbiegen, dann du, dann das Fahrzeug von links. Warum du jetzt allerdings ein Zeichen hast, dass du auf der Vorfahrtstraße bist, obwohl für mich aus meinem Blickwinkel keine Straße von rechts für dich kommt, irritiert mich jetzt allerdings. Ich hab jetzt allerdings auch nur das Handydisplay zur Verfügung. Geht nicht die Hauptfahrtrichtung geradeaus weiter?

Coffeman444  27.07.2021, 18:52

.. wieso der Gelbe vor mir?.. Ich bin auf einer Vorrangstraße - der gelbe hat das Dreieckige "Vorrang geben" Schild - ergo hat er so lange zu warten bis sein Weg frei ist.. auf keinen Fall darf der Gelbe mir den Vorrang nehmen...!

T3Fahrer  27.07.2021, 18:53
@Coffeman444

Hab ich doch auch nie geschrieben. Der Gelbe darf zuletzt. Bitte lies meine Antwort richtig.

Coffeman444  27.07.2021, 18:55
@T3Fahrer

Ah mein Fehler...

Bzgl. der gelben Tafel - es kann schon sein dass ab der Kreuzung für dich die Vorrangstraße beginnt, du also vorher nie auf einer Vorrangstraße warst.

Wahrscheinlicher ist allerdings dass dem Prüfling einfach im Bild mitgeteilt werden soll welchen Rang seine Straße hat.

Erst das Motorrad, dann Du, dann der gelbe.

Hallo AquaGirlie

Du und der Motorradfahrer seid auf der Vorrangstraße. Das Motorrad darf als erstes fahren, dann du weil du den Weg des Motorrades kreuzt. Als letztes fährt der Gelbe.

Du fährst vor dem Gelben weil du auf der Vorrangstraße fährst.

Gruß HobbyTfz

Solange du noch nicht abgebogen hast bist du auf der Vorrangstraße - das heißt also der gelbe Wagen mit dem Dreieckigen -Vorrang geben- Schild fährt jedenfalls nach dir.

Wie du richtig gesagt hast fährt nach der Gegenverkehrsregel der Motorradfahrer zuerst, er biegt für sich nach rechts ab. Du willst links abbiegen, musst also dem Gegenverkehr auf der Vorrangstraße das abbiegen ermöglichen.

  1. Motorradfahrer
  2. Du
  3. Der gelbe

Du musst halt bedenken, dass die selben Schildern auf der gegenüberliegenden Seite eben auch sind. Entsprechend hat der Mottoradfahrer auch das Vorfahrtsschild. Dieser darf natürlich zuerst abbiegen, weil er rechts abbiegt und KEINEN Gegenverkehr kreuzt. Du hingegegn kreuzt beim linksabbiegen Gegenverkehr und musst diesen (also den Motorradfahrer) entsprechend zuerst durchlassen. Dann darfst du fahren, dann das gelbe Auto.