Wenn der Chef komisch wird oder arrogant, kann man den dann ruhig merken lassen, das er was falsch macht?

8 Antworten

Schwer zu sagen. Du musst ihn gut einschätzen können.

1. Du erträgst es (je nach dem, wie komisch / arrogant er ist.

2. Du suchst ein VERNÜNFTIGES Gespräch, sagst ihm, was dich stört oder wodurch du dich gekränkt fühlst. Würde ich nur machen, wenn du ihn so einschätzt, das es dann nicht schlimmer wird.

3. Du sprichst mal mit anderen Mitarbeitern ob es denen genau so geht und wenn nicht, ob sie Tipps für dich haben.

LG und viel Glück Dua

Furzer 
Beitragsersteller
 23.02.2016, 20:33

Mit Chefs habe ich keinen Vertag momentan, aber für die spätere Zukunft, danke!

Naja es kommt drauf an wie. Wenn du es ihn böse sagst, dann ist es nicht so toll, aber wenn du es ihm ordentlich unter 4 Augen sagst, könnte es klappen.

Du musst nur bedenken, dass es dein Chef ist und er am längeren Hebel sitzt. So etwas zu sagen, finde ich immer sehr riskant. 

Kommt ja auch drauf an, wie gut du dich mit deinem Chef verstehst.

Furzer 
Beitragsersteller
 23.02.2016, 20:37

Mit Chefs habe ich keinen Vertag momentan, aber für die spätere Zukunft, danke!

Immer nur lächeln   *** träller ***

Nein, ein Vergnügen war es nicht, als ich einen Chef bekam, der aus Chicago eingewandert war.

Nach seiner Probezeit wurde er fies, schikanös (fensterloser Arbeitsplatz...usw.) und wollte mich feuern...

Am Tag der Entscheidung nach 6 Wochen kam er heulend aus dem Büro des Direktors... Was aus ihm geworden ist - man weiß es nicht...

Furzer 
Beitragsersteller
 23.02.2016, 20:43

Mit Chefs habe ich keinen Vertrag momentan, aber für die spätere Zukunft, danke!

Hal. ) natürlich nicht, es sei denn Sie kündigen und ab morgen woanders schaffen gehen..
Geschäftsführer sitzt immer auf dem längeren Hebel, selbst wenn er voll idiot ist oder sich einfach wirklich mit Absicht unbeliebt macht, damit die Angestellten vor ihm Respekt oder Angst oder was weiß ich noch haben (was eben idiotisch ist). Möglicherweise besitzt er auch keine entsprechenden Kompetenzen, um mit dem Personal so klug wie möglich umgehen zu wollen. Es fehlt einfach ein gewisses etwas, Erfahrung, oft auch die Ausbildung war falsch o. nicht gut genug. Sie müssen natürlich nicht auf Ihrem Buckel die Papiere unterschreiben lassen aber indirekt oder auch direkt zum Ausdruck bringen, dass der Chef "arrogant o. unhöflich" ist? .. also damit tuen Sie sich nichts gutes. Ich kannte einen Geschäftsführer, der auch arrogant und unhöflich war und dazu noch ziemlich ungepflegt. Weder guten Tag noch schönen Feierabend, geschweige von " wie geht es Ihnen". Er hat mich quasi immer ignoriert, bzw. nicht mal Hallo gesagt, dabei hat vor den Geldgebern wie ein begossener Pudel Runden gedreht und das war eben so primitiv und offensichtlich oje..Mir war auch seine Begrüßung ziemlich ....eiss egal, nur sieht das wirklich ganz schon doof aus, wenn der Chef und ne Angestellte in 10man Betrieb sich morgens an der Kaffeemaschine begegnen und er sie bloß schamlos anschaut ohne was zusagen wie ein vollidiot. Ich sagte selbstverständlich IMMEr "hallo" als normaler Mensch. Anfangs dachte ich er sei krank bzw.. nimmt Tabletten, dass er nicht mal Angestellte wieder erkennt. Aber nein er war tatsächlich so arrogant )) Ab einem gewissen Tag wusste ich, dass ich gehe. Ab diesem Tag sagte ich dann auch kein Guten Tag mehr. Ich weiß nicht ob es ihm egal o.nicht war, ich habe meinerseits ihm quasi zum Verständnis gegeben, dass ich mich mit dem Unternehmen nicht mehr assoziiere und er sein ...eis weiter allein machen kann )).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an. Dazu müsste man deine Persönlichkeit und die des Chefs besser kennen. Für einen Angestellten ist so etwas immer ein seeehr dünnes Eis. Ich habe mal im Wissenschaftsbetrieb gearbeitet. Mit eher flachen Hierarchien. Es wurde da auch normalerweise von den Chefs niemand mit seinem Titel angesprochen, sondern immer nur mit dem Namen. Und wenn ich da mal auf eine in meinen Augen fragwürdige Anweisung meines Vorgesetzten nicht nur mit einem Kopfnicken und einem gemurmelten "Okay, geht in Ordnung" reagiert habe Sondern mit einem sehr deutlich ausgesprochenen "Wie Sie wünschen, Herr Professor!" dan fing selbiger an, sich Gedanken zu machen. Dazu muss man sich aber lange und gut kennen. Sei also lieber vorsichtig.

Furzer 
Beitragsersteller
 23.02.2016, 20:45

Soll er sich doch Gedanken machen. Jeder 3. Chef ist nachgewiesen ein Psychopath.

altgenug60  23.02.2016, 20:52
@Furzer

Richtig. Und "jeder 3." halte ich fast noch für untertrieben. Und deshalb sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine direkte Konfrontation keine gute Idee ist.