Wenn das Tetraethyl-Blei-haltige Flugbenzin Avgas 100LL verboten wird, werden dann unzählige General Aviation Cessna/Piper endgültig verschrottet werden?

2 Antworten

Hersteller von Flugmotoren verdienen vielfach mehr Geld mit Ersatzteilen und Grundüberholungen als mit neuen Motoren. Deswegen haben sie ein vitales Interesse daran, die Motoren so lang wie irgendmöglich im Einsatz zu halten. Es ist seit 40 Jahren klar, dass es für Alltagsmotoren nicht für immer verbleites Benzin geben kann. Die Hersteller haben die Zeit genutzt um Vorsorge zu treffen, damit sie ihre Motoren trotzdem im Einsatz halten können. Für manche Motoren stehen seit Jahren schon Umrüstkits für den Betrieb mit bleifreiem Benzin zur Verfügung, andere werden seit Jahren schon standardmäßig im Rahmen von Grundüberholungen umgerüstet. Teilweise sind auch garkeine Modifikationen nötig und es hängt nur an der Zulassungsbescheinigung. Teilweise geht mit der Umrüstung eine Freigabe für Fahrzeugbenzin mit nur 95 Oktan einher, weil die Verdichtung der Motoren sowieso noch nie so hoch war, dass 100 Oktan wirklich nötig gewesen wäre.

Außerdem hat bleifreies "Avgas 100 UL" hat inzwischen eine FAA Zulassung für alle Motoren bekommen.

Die große Mehrheit der Motoren wird weiterbetrieben werden können.

Es gab schon bei der Abschaffung von verbleitem Benzin Bleiersatz zum Beimischen zu kaufen und ich denke, das wird auch für Flugmotoren verwendbar sein.

https://www.mvh-shop.de/Auto-Oldtimer-Motorrad-Roller-Blei-Ersatz-WAGNER-042001-1-Liter?curr=EUR&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw28W2BhC7ARIsAPerrcIBgDxvMPuf0zW5tJnTyfJBK_438osIftDX0B_jL7zI-BIv7LL9erIaAli4EALw_wcB

Greenwichmain
Beitragsersteller

Offensichtlich ist Dir nicht bekannt dass in der Luftfahrt andere Regeln gelten als für den alten Opel zu Hause

Smartass67  30.08.2024, 21:57
@Greenwichmain

Ist mir sehr wohl bekannt aber ich gehe davon aus, dass zum Erhalt von historischen Flugzeugen hier solche Mittel genehmigt werden.
Und alte Opel kannst Du gerne behalten - mit Ausnahme des GT, den nehm ich gerne.

Greenwichmain
Beitragsersteller
@Smartass67

Nach historischen Flugzeugen habe ich aber nicht gefragt, s.o.

Smartass67  30.08.2024, 22:01
@Greenwichmain

Aber auch die benötigen verbleitem Sprit, daher wären auch die betroffen und es spricht auch aus technischer Sicht nichts gegen die Verwendung von Bleiersatz.

Greenwichmain
Beitragsersteller
@Smartass67

Hast Du eine Ahnung!!!

In der Luftfahrt muss ein geänderter Kraftstoff für jeden einzelnen Motor aufwendig zertifiziert werden, es muss für alle Betriebsbedingungen der Nachweis muss erbracht werden dass das Brennverhalten ebenso identisch ist wie die Zylinderkopftemperaturen, härtere Ventilsitzringe müssen zertifiziert und eingebaut werden, der Nachweis muss erbracht werden dass Vergaser, Flügeltanks Dichtungen und Kraftstoffleitungen den neuen Kraftstoff vertragen usw. usw.

Dass man da einfach nur Bleiersatz reinkippt ist schon irre naiv

Smartass67  30.08.2024, 22:21
@Greenwichmain

Und Deine Darstellung ist absurd übertrieben. Bleiersatz macht ja genau die beschriebenen Umbauten überflüssig und verändert weder das Brwnnverhalten, noch greift es Dichtungen an. Diese beiden Eigenschaften sind längst erwiesen und daher sollte selbst in der Luftfahrt nach einer neuerlichen Überprüfung dieses genannten Eigenschaften einer Art „allgemeiner Betriebserlaubnis“ dafür nichts im Wege stehen.
Du bemerkst richtig die wirtschaftliche Dimension des Blei-Verbots, dann nimm aber auch den politischen Einfluss der (meist vermögenden) Flieger zu Kenntnis, der letztlich zu einer pragmatischen Lösung führen wird. Darauf würde ich hohe Beträge verwetten.

Smartass67  30.08.2024, 23:12
@Greenwichmain

Nein aber ich weiß sehr wohl, wie penibel hier reguliert ist und geprüft ist. Nur: Hier geht es nicht nur um Luftfahrt sondern auch um Politik und die Interessen einer sehr einflussreichen Klientel und daher….