Wenn das Jugendamt zu einem spontanen Besuch kommt?

5 Antworten

Das Jugendamt ist verpflichtet zu überprüfen, ob eine Gefährdung vorliegt.

Wenn wir auf ein offensichtlich stark misshandeltes Kind treffen, dann nehmen wir das natürlich direkt mit und stellen es im Klinikum vor.

Oder wie meine Kollegin es schon hatte: Kind liegt nackt auf einer völlig verdreckten Matratze in einem Messi-Haushalt. Es gibt nichts zum Anziehen. Die Jugendamtsmitarbeiterin findet irgendwo in einer Ecke ein T-Shirt des Vaters, das noch halbwegs sauber ist. In dieses steckt sie das Kind und nimmt es mit. Das Kind ist total dankbar, dass sie ihm Essen und Trinken kauft.

Direkt in Obhut nehmen wir nur bei akuter Gefährdung! Das ist in den allerwenigsten Fällen so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich leite aus deinen vorherigen Fragen ab und vermute, dass ihr vor den Nachbarn Angst habt dass ihr beim JA gemeldet werden könntet. Denn offensichtlich haben ja eure Nachbarn was gegen euch. (Migrationshintergrund?) Wie alt sind eure Kinder denn wenn ich fragen darf? Aber ich denke die JA Mitarbeiter merken ob es eher Verleumdung ist. Ich würde versuchen schnellstmöglich auszuziehen, denn so leidet auch die Lebensqualität und ständig unter Angst zu sein überträgt sich auch auf die Kinder und Alltag...

Meine Freundin,Ehemann und Kinder mussten genau ausdieselben Gründen aus ihrer geliebten Wohmung ausziehen, weil sie in der Nachbarschaft nicht gewollt waren, obwohl sie eine vorzeigen Familie waren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0x674
Fragesteller

Aber wie kommt man schnell weg mit wenig geld

idontknow2018  25.10.2023, 01:14

Falls die Situation mit den Nachbarn derzeit extrem schlimm ist->Für eure eigene Sicherheit und auch die eurer Kinder müsstet ihr halt alles in Aspruch nehmen was zur Verfügung steht. (Hausverkauf, Geldleihen von Familie o.Bekannten, Kredit aufnehmen)

Ansonsten kann man versuchen mit den Nachbarn ein Gespräch zu führen, was ihr Problem ist und wie man es lösen kann um eine friedlichere Wohnatmosphere zu schaffen.

Wird aber wahrscheinlich nichts bringen weil euer dasein die stört.. denn meine Freundin hatte wirklich alles versucht und nichts hatte was gebracht sich dort akzeptieren zu lassen..

Aber ein Versuch ist es ja Wert...

Es muss ziemlich schlecht sein, meine Mutter arbeitet als Sozialpädagogin (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) , Sie hatte viele Fälle, wo der Kind am liebsten nicht weiter bei den Eltern bleiben sollen aber der Jugendamt entschied sich dagegen. Solang die Situation auf ne 4 von ner Skala von 1-10 liegt, ist alles okay.

Extrembeispiel: Die Kinder sind dreckig und ungekämmt und riechen nach Kot und Urin, Zigarettenstummel liegen auf dem Teppich rum, Messer, giftige Putzmittel und Feuerzeuge sind für Kinder frei zugänglich, die Wohnung sieht aus wie ein Saustall, in der Küche schimmeln die Essensreste und Fliegen kommen aus dem Mülleimer, die Mutter liegt bekifft auf der Couch und spielt am Handy.

Das wäre Kindeswohlgefährdung.

Einfach so geht das nur unter Paragraph 8 SGB soviel ich weiß bei Kindeswohlgefährdung. Da kann es auch schonmal vorkommen das Kinder nachts aus dem Bett geholt werden.

0x674
Fragesteller

Ja aber das muss ja vorher irgendwie feststehen das sowas geht oder