Jugendamt?

4 Antworten

das werden sie euch dann bei dem Termin sagen. Bitte nicht in Panik geraten, wenn sie kommen einfach die Wahrheit sagen und kooperativ zeigen. Dann ist der Spuk meist schnell vorbei.

Da fehlen alle Hintergrund Informationen. Das kann man so in den luftleeren Raum hinein nicht beantworten. Was ist die Vorgeschichte?

Grundsätzlich muss das Jugendamt sagen, wieso es kommt. Sie haben keine Zutrittsberechtigung zu privatem Wohnraum, es sei denn es liegen Geünde vor die das rechtfertigen. Und dann kommen sie in der Regel mit der Polizei und mit richterlichem Beschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich müsst ihr sie nicht ins Haus/Wohnung lassen.

Sie können Euch an der Haus/Wohnungstür sagen warum gekommen sind. Das war es dann auch schon.

Canel234
Beitragsersteller

Ja, das kommt sehr schlecht rüber.

Ja,

und die vorbeikommen möchte die ist sehr unfreundlich. Ist schon bekannt bei vielen Familien

GutenTag2003  15.02.2024, 22:09
@Canel234
Ja, das kommt sehr schlecht rüber.

Das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass die Wohnung ein besonders geschützter Raum ist, der auch durch das Jugendamt nicht ohne Zustimmung *) zu betreten ist

*) bzw. juristischem Beschluß

Weil irgendein Nachbar oder eine andere Person euch anonym angezeigt hat