Wenn das Ablaufdatum von Gift überschritten wird, wird das Gift stärker oder schwächer?

6 Antworten

Jenachdem was es für ein Gift ist, Flüssig, Fest oder ein Gas?

Kann sein dass die Wirkung nach z.B 50 Jahren nachlässt und es weniger giftig ist. Kann sein dass Gift auch gar nicht ablaufen kann. Oder durch den Verfall Porzess ensteht eine komplett neue Wirkung, die das Gift noch viel Aggressiver macht uns somit noch tödlicher wird.

Substanzen mit toxischem Potential (etwa ggü. dem menschlichen Organismus oder andere Säugetierorganismen) können in Abhängigkeit davon, um welche Substanz es sich handelt, nach dem ausgewiesenen Verfalldatum

  • unter guten Lagerbedingungen "ewig" haltbar sein, wenn sie stabil genug sind,
  • giftiger werden, wenn die Abbau-/ Zersetzungs-/ Spaltprodukte giftiger sind als die Ausgangssubstanz,
  • oder weniger giftig werden, wenn die Abbau-/ Zersetzungs-/ Spaltprodukte weniger giftig sind, als die ursprüngliche Substanz (z.B. Bezoylaconin und Aconin aus Aconitin).

Diese Trollfrage taucht immer wieder auf...

Das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Giftes gibt an, bis wann es besonders gut in der vergesehenen Wirkung wirken kann.

Je weiter dieses Datum überschritten wurde, desto weniger effektiv wirkt es, da sich z.B die Wirkstoffe verflüchtigt haben können.

Generell kommt es aber auf die Art des Giftes und des Wirkstoffes an und auch für was es verwendet werden soll.

Aber tendenziell wird ein Gift nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum schwächer.

Es kann dennoch "giftiger" werden, da sich mit der Zeit die Zusammensetzung ändern kann. Es ist dann aber nicht für die vorgesehene Wirkung effektiver aber giftiger im Bezug darauf, dass es anders (z. B anderer Wirkungsort, andere Reaktion) giftig wirkt.

Welches Gift hat denn ein Ablaufdatum? Ich denke wenn es um Medizin geht, verliert das Medikament ggf. seine Wirkung oder es verändert sich diese.
Also im Prinzip kommt es immer darauf an um welches 'Gift' es sich handelt ;)

Das kommt völlig auf den Giftstoff an. Abgesehen davon haben die meisten Gifte kein Mindesthaltbarkeits- oder Ablaufdatum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016