Welches Gift ist in Mungsprossen das Bauchschmerzen verursacht?

1 Antwort

Dieses Gift geht in Richtung Antinährstoffe und bildet sich beim Keimen, um Fressfeinde abzuhalten.

Mungobohnensprossen giftig? Darf man sie roh essen? Die meisten Bohnen enthalten den giftigen Eiweißstoff Phasin, der erst durch Kochen zerstört wird. Daher dürfen diese Bohnen und ihre frisch gekeimten Sprossen nicht roh gegessen werden.12.03.2020

~~~

Lektine

Protein

Beschreibung

Phasin ist ein Lektingemisch, das in rohem Gemüse, insbesondere der Gartenbohne vorkommt. Die Lektine bestehen aus den Aminosäuren Glutaminsäure, Asparaginsäure, Serin, Alanin, Tyrosin, Lysin und Arginin. Für den Menschen ist Phasin giftig, da es die roten Blutkörperchen miteinander verklebt.

Bild zum Beitrag https://www.chemie.de › lexikon › P...

Phasin - Chemie.de

Klassifikation: Protein

~~

 - (Gesundheit und Medizin, Chemie, Biologie)

pimnelmag6
Beitragsersteller

Danke. Nur muss man die nicht kochen, blanchieren reicht bei den Sprossen. Habe es selbst getestet.

Spielwiesen  01.06.2022, 04:43
@pimnelmag6

Ja, ich blanchiere sie auch immer. Dann abspülen - fertig. Nur den Punkt wann sie noch knackig sind, habe ich noch nicht rausgefunden. :-)

pimnelmag6
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Nicht länger als 30 Sekunden, man muss sehr vorsichtig sein mit dem heißen Wasser. ich nehm aber keine 100 Grad.

pimnelmag6
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Die gehören direkt danach ins kalte Wasser (abschrecken).