Gift Schlange?

5 Antworten

Es stimmt, dass das Kreuzottergift sehr viel wirkungsvoller und stärker ist als das mancher Klapperschlangenarten. Entscheidend ist aber nicht nur die Stärke, sondern v. a. welche Giftmenge abgegeben wird. Kreuzottern geben bei einem Biss nur sehr geringe Mengen ab, sodass die Dosis in der Regel nicht ausreicht, um einen Menschen zu töten - ein kleines Beutetier wie eine Maus hingegen schon. Ausnahmen gibt es natürlich, bei Kindern oder bei Geschwächten. Das Klapperschlangengift ist zwar nicht so potent, aber dafür gibt die Klapperschlange davon sehr große Mengen ab, sodass die Dosis hier viel eher ausreicht, um auch für einen Menschen schnell mal lebensbedrohlich zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Kreuzotter kann in der Regel gar nicht so viel Gift angeben, dass es für einen Menschen lebensbedrohlich wird.

Ausserdem haushaltet sie mit ihrem Gift: Wenn sie sich mit einem Biss verteidigt, setzt sie es oft gar nicht ein. So kommt es nur selten zu Vergiftungen, trotz der viel tödlicheren Giftart.

https://naturparkschwarzwald.blog/tiersteckbrief-die-kreuzotter/

Woher ich das weiß:Recherche

No. Lässt sich so einfach nit sagen. Die Giftigkeit einer Schlange hängt nicht nur von der Art des Giftes ab, sondern auch von der Menge, die beim Biss abgegeben wird.

Jonny663
Beitragsersteller

Erschreckend das eine deutsche Schlange die stärker ist als eine andere harmloser ist

Ich habe mich mal mit einem Tierpfleger über Kreuzottern unterhalten. Die sind zwar sehr giftig, aber auch extrem scheu. Bevor die jemanden beißen muss viel passieren und sie fliehen und verstecken sich schon lange bevor man auch nur in die Nähe kommt.

Jonny663
Beitragsersteller

Also so ein Tier würde ich eher anfassen als eine klapperschlange

Das hängt immer auch davon ab, wie aggressiv eine Schlange ist und wie sie ihr Gift einsetzt. Manche Schlangen beißen zb ohne Gift abzugeben wenn sie sich nur verteidigen möchten (trockener Biss) und manche geben auch nur sehr wenig Gift ab.

PatchrinT  17.06.2024, 14:25

und manche beißen nicht mal,die Speikobra zielt auf die Augen