E gitarre ist hingefallen, jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig was kann das sein?

4 Antworten

Hallo,

das ist der Tonabnehmerwahlschalter. Wenn das Signal nur in einer bestimmten Schalterstellung abreißt liegt es wohl nicht am Kabel oder der Buchse. Wahrscheinlich lässt sich das Problem mit dem nachlöten einer Verbindung beheben. Diese Schalter gehen in der Regel nicht durch einen Sturz kaputt und wenn müsste man den alten auslöten, ausschrauben und ein neuen Schalter einschrauben und verlöten.

Kurz: Ob du das reparieren kannst weiß ich nicht. Jemand der einen Lötkolben hat und ihn bedienen kann ohne sich dabei Verbrennungen zuzuziehen sollte das allerdings hinbekommen. Die Elektronik einer Stratocaster ist keine Raketentechnik.

Ansonsten wird dir in einem Musikladen weitergeholfen.

Hallo!

Ähnliches, ist mir auch mal passiert. Bei mir ist die Gitarre umgefallen. Der Wegeschalter hatte sich verbogen. Sonst hatte ich Glück. Das Problem: Das Umschalten, funktionierte nicht mehr richtig. Es knackte und gab Aussetzer.

Also bin ich zu einem Fachmann. Dieser sagte mir, dass sich, beim Sturz, Lötstellen gelöst haben könnte, was die Aussetzer erklären würde. Dem war dann auch so. Da ich, was Handwerk angeht, zwei linke Hände habe, lies ich die Gitarre von ihm reparieren. Mit etwas Geschick, kann man das aber auch selber machen.

https://www.youtube.com/watch?v=NkTfN6vhLZ8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ab zum Reparaturservice. Die können helfen. Es können schließlich versteckte Schäden sein.

Je nach dem wie fit Du bist. Saiten runter, Die Kappen der 'Drehregler' abziehen, alle Schrauben, auch die der Tonabnehmer, rausmachen, den Schlagschutz (weiße Platte) ab und dann gucken, ob an dem Schalter oder den Tonabnehmern die ganzen Kabel feste dran sind. Vermutlich ist irgendwo ne Lötstelle gebrochen. Neu löten, alles wieder draufschrauben, die Tonabnehmer halt in etwa in der Position (Neigung, Höhe) wie sie vorher waren. Da kann man eigentlich nix groß falsch machen.

KarlKlammer  16.02.2019, 19:56

Die Tonabnehmer sollten in einer Stratocaster am Schlagbrett montiert sein, was das Demontieren und anschließende Rejustieren der Tonabnehmer unnötig macht.

therealkickers  16.02.2019, 22:47
@KarlKlammer

Also bei meiner Strat musste ich sie lösen, weil zum kompletten Entfernen bzw. schon zum Umdrehen des Schlagbretts die Kabel viel zu kurz waren. Man kann sie auch dran lassen, aber ich finds einfacher, wenn man alles frei zugänglich vor der Nase hat.