Strom durch Gitarrensaiten?
Hallo, hab gerade E-Gitarre gespielt und als ich grad Schluss machen wollte hab ich festgestellt, das ich aufeinmal, an meiner Hand, die die Saiten greift und so (also die linke Hand), zittert und Strom hab ich auch gespürt.. weiß jetzt nicht ob das nochmal oder vielleicht noch schlimmer passieren kann?
Kennt sich einer damit aus, kann es passieren das mal Strom auf die Saiten gelangt? Hatte das bis jetzt noch nicht aber hab beim spielen 2 mal draufgegriffen und eindeutig was gespürt..
3 Antworten
Normalerweise sind die Saiten nicht elektrisch mit dem Verstärker verbunden.
Die Tonübertragung erfolgt magnetisch durch die in der Gitarre befindlichen Tonabnehmer. Erst hier ist Strom im Spiel.
Vielleicht waren einfach nur deine Finger durch das Spielen gereizt und es hat dadurch etwas gekribbelt.
Hallo!
Eine E-Gitarre wird, wie der Name schon sagt, über ein Kabel, mit einem Verstärker verbunden, der am Strom angeschlossen ist.
Es kann sein, dass du dich statisch aufgeladen hast, und die Saiten, die Spannung wiedergegeben haben. Wie z.B. an einer Rolltreppe.
Überprüfe mal, ob dein Kabel in Ordnung ist. Wirklich Sorgen würde ich mir keine machen.
Das wäre aber sehr verwunderlich.
Die Saiten haben Kontakt zu den Tonabnehmern?