Wie stimmt man Drop D Flat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stimmst auf Drop D flat (Drop Db), indem du erst auf Drop D stimmst und dann jede Saite noch einen Halbton tiefer, am Ende ist deine Gitarre also auf Db-Ab-Db-Gb-Bb-Eb gestimmt.

Bei Drop C flat wäre es die gleiche Vorgehensweise, du stimmst zuerst auf Drop C und anschließend jede Saite einen Halbton tiefer.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Wenn du im Deutschen z.B. den Ton Db siehst (also ein Halbton unter D) wird der Des ausgesprochen, Gb wird Ges ausgesprochen etc. Im Englischen werde diese Töne aber eben nicht Des, Ges etc gesprochen, sondern D flat, G flat und so weiter. In die andere Richtung ist es ähnlich: Ein C# (ein Halbton über C) wird im Deutschen ja Cis gesprochen, ein D# Dis und so weiter. Im Englischen heißen diese Töne C sharp, D sharp, ...

Das findest du natürlich nicht nur bei den Tönen und Stimmungen, sondern selbstverständlich auch bei den Akkorden wieder. Ein "Cis-Moll" z.B. heißt im Englischen "C sharp minor", ein "Des-Dur" heißt " D flat major".

Syphilis44  08.03.2020, 03:41

Äußerst hilfreich, Danke!

Oh achja und wenn wir schon beim Thema sind: Kann man bei Flat-Stimmungen immer von der normalen Stimmung ausgehen?

Also wenn man auf Drop C Flat stimmen will, stimmt man einfach erst mal Drop C und macht dann ... ka irgendwas halt.

Also geht des? Wenn ihr wisst, was ich meine

Harry83  13.02.2013, 19:35

Wenn du auf Drop C bist, einfach einen Halbton tiefer. Dein Stimmgerät zeigt die Halbtöne durch das Aufleuchten der Flatanzeige an.