wenn bei einem hubschrauber der motor ausfällt stürzt der hubschrauber dann ab?

6 Antworten

Nicht, wenn der Pilot gut ist.

In so einem Fall kann der den Rotor auf "Autorotation" stellen. Das bedeutet er wird vom Motor abgekuppelt.

Dann den Hubschauber in einen steilen Sinkflug bringen, damit sich der Rotor schnell genug weiter dreht (durch den "Fahrtwind") und im richtigen Moment knapp über dem Boden hoch ziehen, dann hat er durch die Rotation des Rotors noch genug Auftrieb das er den Hubschrauber mehr oder weniger "sanft" aufsetzen kann ohne zu zerschellen bevor der Rotor an Umdrehungsgeschwindigkeit und damit an Auftrieb verliert.

Jaein. Jedoch verliert der Hubschrauber an Höhe. Durch das sinken wird der Rotor weiter angetrieben. Der Hubschrauber kann so trotzdem noch sicher landen.

Der Hubschrauber fällt also nicht wie ein Stein vom Himmel, sondern sinkt langsamer zu Boden. Die Landung könnte jedoch etwas unsanft werden.

Schau mal bei wikipedia nach "Autorotation".

Helis sind ziemliche Energiefresser, aber machen auch richtig Spaß...

Er kann zumindest seine Höhe nicht mehr halten. Logisch, oder? Ansonsten brauchte man den Motor nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung