Gibt es bei Hubschraubern auch ein Äquivalent zum Schleudersitz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es. Die russischeKamow Ka-50 Hokum und der Kamow Ka-52 Alligator.

Der ganze Mechanismus ist aber viel zu komplex um sie in Zivilhelis sinnvoll einzusetzen. Zivile Helis sind in aller Regel auch für PAX zugelassen. Die würden blöd schauen wenn sich nur der Pilot raus schießt.

Die russischen Kamov Ka-50 und Ka-52 haben Schleudersitze. Werden diese ausgelöst, werden zuvor die Rotorblätter abgesprengt. Andere Helikopter mit Schleudersitz oder ähnlichen Einrichtungen sind mir nicht bekannt.

Nur bei den Kamov Ka-50/52 Kampfhubschraubern, vor dem Ausschuß wird der Rotor abgesprengt.

Ich glaube es gibt einige russische Hubschrauber mit so einer Schleudersitz-Funktion wie du sie beschreibst. Ich glaub irgendein militärisches Ding, KA-50 oder so?