Wenn am Donnerstag die Zeugnisse ausgehändigt werden, wie lange sind sie dann schon fertig ca?

7 Antworten

Spätestens am Ende der Zeugniskonferenz - in der Regel etwa 5 - 7 Tage vor dem letzten Schultag - stehen alle Noten fest und werden dann in den Computer gegeben. Sie können dann nur nach offiziellem Einspruch (z.B. bei nachweislichem Fehler) geändert werden. In dem Fall muss das Zeugnis neu geschrieben / neu gedruckt werden.

Normalerweise liegen die Noten vor der Zeugniskonferenz fest. Diese entscheidet über Formalien der Zeugnisausstellung, über Qualifikationen und Versetzungen, aber nicht über Noten(!!!), Dafür ist allein der Fachlehrer zuständig.

Ich habe es nachweislich erlebt, dass ein bereits ausgestelltes Zeugnis noch am Tag der Zeugnisausgabe aus gegebenem Anlass zurückgezogen und neu geschrieben wurde.

Also verlass dich mal nicht darauf, dass alles schon gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise ist es so, dass es eine Notenkonferenz gibt, die ca. 3 Wochen vor den Sommerferien stattfindet. Dort diskutieren die Lehrer dann alle Noten und ab dem Zeitpunkt können die Noten auch nicht mehr geändert werden. Ist zumindest bei mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuClRa  09.07.2019, 14:26

Überall anders!

Bei mir am Gym war Montag Notenkonferenz und Freitag gibt es die Zeugnisse.

Servus,

ihr habt doch zum Ende des Schuljahres Notenbesprechungen mit euren Fachlehrern.

Nachdem diese mit euch eure Noten besprochen haben kommen alle Lehrer zur Notenkonferenz zusammen, dort werden die finalen Noten besprochen.

Erst dann, einige Tage später, gehen die Zeugnisse in den Druck.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windlicht434
Beitragsersteller

Also kann da nichts mehr geändert werden ? Weil bei Manchen wird ja bei Zeugnisaushändigung dann doch noch mal die Note geändert .. u das Zeugnis neu gedruckt (glaub ich )

emesvau  09.07.2019, 13:27
@Windlicht434

Da glaubst du falsch. Das müssten schon absolute Härtefälle und Sonderausnahmen sein.

Knochendochen13  09.07.2019, 15:16
@Windlicht434

In Ausnahmefällen kann auch nach der Notenkonferenz noch eine Noe geändert werden. Das ist aber eher selten.

Letzteres ist korrekt.