Wenn alle Menschen in Berlin Schwitzen steigt dann die Luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Das kann man mit Mittelstufenmathematik und einigen Infos von Wikipedia selbst ermitteln:

Lassen wir mal das Thema Wind und Konvektion außen vor und tun so, als stünde über Berlin eine feste Luftglocke. Sagen wir mal auch, dass wir nur die untersten 100 m der Luftschicht über Berlin betrachten.

Berlin hat eine Fläche von 892 km². Das betrachtete Luftvolumen wäre also 89,2 km³ bzw. 89,2 mrd. Kubikmeter.

Die Bevölkerung Berlins beträgt ca. 3,68 mio. Menschen. Wenn jeder davon 1 L Schweiß ausschwitzt, sind das folglich 3,68 mio. Liter. Weil's einfacher zu rechnen ist, das entspricht 3,68 mrd. ml.

Auf die Luftmenge verteilt sind das dann 0,041 ml bzw. 41 µl je m³ Luft. Ein Tröpfchen aus einer Mikropipette.

Nun kann 1 m³ Luft bei 30°C ganze 30 ml Wasser aufnehmen (=100% Luftfeuchtigkeit). 0,041 ml sind 0,136% davon.

Sprich, wenn alle Berliner schwitzen und sich die Luft über Berlin aus irgendeinem Grund nicht bewegt, beläuft sich der Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit auf eine Größenordnung eines zehntel Prozents.

SchleckLeck69
Beitragsersteller

Danke sehr !

da Menschen auch in trockenen heißen Gebieten schwitzen (nur eben nicht flüssig sondern als Wasserdampf), sollte die Sahara eigentlich ein grünes Feuchtgebiet sein.

RedPanther  30.06.2022, 15:07
da Menschen auch in trockenen heißen Gebieten schwitzen (nur eben nicht flüssig sondern als Wasserdampf), sollte die Sahara eigentlich ein grünes Feuchtgebiet sein.

Weil es dermaßen viele schwitzende Menschen in der Sahara gibt, dass die Feuchtigkeit auch durch den Wind nicht mehr abtransportiert werden kann und regelmäßig auskondensiert?

SchleckLeck69
Beitragsersteller

Ist die Sahara wüste wirklich ein grünes Feuchtgebiet ?

hologence  30.06.2022, 14:24
@SchleckLeck69

natürlich nicht. Daran sieht man doch, dass Schwitzen keinen Unterschied macht.

Das müßte nur dann so sein, wenn es nichts anderes gäbe, das die Luftfeuchtigkeit ebenfalls beeinflußt.

Zum Beispiel steht die Luft selten für längere Zeit still. Die meiste Zeit ist sie in Bewegung. Das heißt: Die Luft über Berlin wird ausgetauscht, und möglicherweise, während die Berliner schwitzen, durch noch trockenere Luft.

Das macht angesichts der Menge an Luft so wenig aus, dass es vermutlich nicht mal messbar ist.