Wenn alle Menschen der Welt auf einem Haufen liegen würden, wie groß wäre dieser?

2 Antworten

rechne dir das doch aus.

wenn du von ca 60L Pro person ausgehst wären das rund 500 Millionen m³

den rest kannst du dir aus den Formeln der Pyramide ableiten

https://www.mein-lernen.at/mathematik/formelsammlung/pyramiden/3781-formelsammlung-pyramiden

V = Gf • h : 3

Gf = a²

wenn wir die Pyramide genauso hoch wie lang und breit machen ist es einfach die Kubikwurzel aus V

a=b=h= rund 550 Meter

(wenn ich mich nicht vertan habe)

fran98
Beitragsersteller

Danke der Rechenweg war hilfreich, als ich es jetzt so gerechnet habe ist für a bzw für h gleich 1144,7 m rausgekommen, vielleicht habe ich mich irgendwie verrechnet

Kiboman  13.03.2022, 12:48
@fran98

stimmt ich hab irgendwo einen fehler, zusätzlich zu den rundungsfehlern bei mir fehlt in der gegenrechung eine 0 stelle.

Wenn du alle Menschen übereinander stapelst, also einer unten und alle darüber, wäre das zwar eine sehr instabile Kiste, aber berechenbar.

Wenn du davon ausgehst, dass ein durchschnittlicher Mensch etwas mehr als 30cm im Querschnitt misst, kommen auf 1m etwa 3 Menschen. Die Weltbevölkerung ist derzeit etwa 8 Milliarden. Geteilt durch 3 sind rund 2,7 Milliarden Meter oder 2,7 Millionen Kilometer.