Wieso gab es vor der Eiszeit keine menschlichen Kulturen?

7 Antworten

Weil alles nunmal eine Zeit braucht, um sich zu entwickeln, auch Intelligenz und Kulturen.

Kann ich mir kaum vorstellen, innerhalb von 2000 Jahren haben wir es auf eine Gesamtbevölkerung von 7 milliarden geschafft!

Das Argument verstehe ich nicht. Ja, stimmt, heute sind wir 7 Milliarden. Aber wenn du nur 400 Jahre in die Vergangenheit gehst, findest du nur noch einen Bruchteil dieser Menge.

Ludwig20
Beitragsersteller

Ja aber einerseits spricht die Wissenschaft von unvorstellbar millionenlangen Zeiträumen der Evolution, aber andererseits soll ein Mensch vor 12.000 Jahren so viel dümmer gewesen sein, dass er keine Kultur bilden kann oder wie? Das passt doch nicht.

seirios  28.06.2012, 14:42
@Ludwig20

Wer sagt, dass es KEINE Kultur gab? Das stimmt so nicht. Sie war nur einfacher als heutige Kulturen und hat sich langsamer entwickelt, aufgrund der fehlenden Interaktion zwischen verschiedenen Gruppen.

Ludwig20
Beitragsersteller
@seirios

Mit Kultur meinte ich Hochkultur, das die Knochenhalsketten hatten is schon klar XD

Ich finds einfach unlogisch, dass die das damals nicht auch schon geschafft haben.

seirios  28.06.2012, 16:54
@Ludwig20

Wieso denn? Es gab einfach keine Notwendigkeit. Und für eine echte Hochkultur braucht es einen ganzen Batzen an Voraussetzungen, die einfach noch nicht gegeben waren, z.B. Handel, Arbeitsteilung usw.

Vielleicht hat Erich v Däniken doch Recht, dass Außerirdische den Anschub für die menschliche Entwicklung gegeben haben und dass einige davon hier geblieben sind, welche dann als Götter verehrt wurden (die vielen Göttersagen aus der Frühzeit) die dann nach ein, zwei Gererationen ausgestorben sind.

Ludwig20
Beitragsersteller

Das wurde zumindest erklären, wieso urplötzlich überall Hochkulturen aus dem Nichts entstanden sind und alle Legenden sagen,die Götter waren die Lehrmeister und haben Wunder (Technik) vollbracht.^^

hell11  28.06.2012, 16:52
@Ludwig20

und wenn du dann die alten Kulturstädte; die Pyramiden, das Thal der Könige, die Inka/Mayastädte in Südamerika, Thailand und Kamboschau besichtigst, dann ist man sicher, dass das nicht Steinzeitmenschen und nicht ohne Anleitung und allein geschaffen haben.konnten.

DarkSepia  29.06.2012, 20:51
@hell11

Diese Dinge wurden ja nicht in der Steinzeit gebaut.

hell11  01.07.2012, 11:26
@Kristall08

von anderen weiter entwickelten Planeten der Milchstraße

Das ist ganz schön anmaßend. Dir ist schon klar, dass man dich von einem Neandertaler in moderner Kleidung vermutlich nicht unterscheiden könnte, nicht wahr? Die Leistung, aus Nichts erste Werkzeuge, Kleidung, Waffen, Wohnung usw. herzustellen, ist sicherlich gleichzusetzen mit der Programmierung eines Computers. Von "dümmer" kann da keine Rede sein.

Ludwig20
Beitragsersteller

Wir sind nicht mit dem Neandertaler verwandt, die sind ausgestorben ;)

Außerdem hast du da was massiv falsch verstanden, ich denke ja eben, dass sie genauso schlau wie wir waren und deswegen eben schon Hochkulturen hätten bilden müssen/ können.

Kristall08  02.07.2012, 13:38
@Ludwig20

Mit ihren Mitteln haben sie das ja auch. Es gab nachgewiesenermaßen schon Bestattungsriten, es gab Kunst und Malerei. Alles natürlich noch sehr eingeschränkt und vieles ist vielleicht auch gar nicht überliefert. Es hat eben eine Weile gedauert so weit zu kommen, wie wir jetzt sind.

Ich verstehe nichz ganz, was ungehemmte Vermehrung mit Hochkultur zu tun haben soll. Auch ist es fraglich ob es wirklich so ein Riesenfortschritt ist sich wie Bienen oder Ameisen zu gewaltigen Gruppen zusammenzurotten. Vor 20 000 Jahren war einfach die Voraus- setzung noch nicht gegeben um größere Gemeinschaften zu bilden. Wenn du mal überlegst wie sich unsere Kultur allein in den letzten 200 Jahren entwickelt hat erreicht das immer mehr eine lawinenartige Dynamik, bei der wie nicht so genau wissen wo wir am Ende landen, da sie sich wohl inzwischen unseres Einflusses entzogen hat.

Ludwig20
Beitragsersteller

Es geht ja nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, sondern wieso das nicht schon früher passiert ist.

während der eiszeit war der mensch noch eine reines jäger- und sammlertier und es gab mehrere spezies der menschen.

grundlegend ja, er war dümmer, vorallem aber gab es keinen grund zivilisationen zu gründen. es gab kaum ackerland, dafür riesige beuteherden und die konkurrenz zwischen einzelnen gruppen war sehr groß.