Wer hat die Pyramiden gebaut?

8 Antworten

Die Frage ist echt untot.

Kaum etwas ist inzwischen so gut erforscht, wie der Bau der Pyramiden, auch wenn noch nicht alle Fragen durch sind. Vor allem in welcher genauen Form die Ägypter ihre Rampen gebaut haben. Sie haben die Steinblöcke auch weniger gehoben als geschleift. Im Falle von Obelisken bis zu mehreren hundert Tonnen! Hebevorrichtungen hatten sie auch, denn sie mussten die Obelisken ja auch aufrichten. Schon die Römer hatten Kräne, mit denen man solche Lasten heben konnte und heute befassen sich Krankonstrukteure mit Lasten von tausenden von Tonnen.

Es gibt heutzutage Technologie, die weitaus schwerere Objekte heben kann.

Du scheinst eher ein Problem mit deiner eigenen Hybris zu haben.

Es waren die Ägypter, daran gibt es in seriösen Kreisen auch keinen Zweifel. Es mag vielleicht Details geben, bei denen, oft aufgrund vieler Möglichkeiten, nicht klar ist, wie genau sie es vollbracht haben, aber Annahmen, bei denen man mehr Probleme postuliert als irgendetwas zu beantworten, ist nicht notwendig.

Da ein Klotz über Tonnen wiegt und es bis heute nicht mal die Technik dafür hat um so einen Klotz zu heben.

Unsinn. Der Liebherr LR 13000 hebt 3000 Tonnen.

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/lr-13000.html

Mehrere ägypische Obelisken wurden schon in der Anike bis nach Rom gebracht. Und die Versetzung des vatikanischen Obelisken (320 Tonnen) im Jahr 1586 ist bestens dokumentiert.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanischer_Obelisk#Die_Versetzung

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man so einen Klotz heben konnte mit mehreren Menschen?

Das sagt nur etwas über deine Vorstellungskraft.

https://www.youtube.com/watch?v=-K7q20VzwVs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt
 - (Architektur, Ägypten, Archäologie)

Dass die Pyramiden gebaut wurden, steht ausser Frage. Wie man diese gebaut hat ist auch nachvollziehbar.

Es würden sehr viele lArbeiter gebraucht, um die schweren Felsbrocken zu bewegen.

Die wurden über Rollen ( Baumstämme) bewegt.Man legte sog. schiefe Ebenen an und so konnte man die Steine bis nach oben transportieren. Das mal auf sehr enfache Weise erklärt.