„Wenig“ frames in Minecraft trotz high-end Laptop?

DasMampf  09.01.2022, 17:39

Auf welcher Sichtweite spielst du?

GoatPlayZ
Fragesteller

Wenn du render distance meinst, 8 chunks

DasMampf  09.01.2022, 19:55

Was für ein i7 ist das denn in deinem Laptop?

GoatPlayZ
Fragesteller

Intel Core i7-10750H 260 GHz

3 Antworten

Liegt wahrscheinlich an der Laptop Hardware. Ein i7 in einem Laptop ist lange nicht das gleiche wie ein i7 in einem PC. Und eine rtx2060 im Laptop ist eher von der Leistung her ne GTX1660. Liegt einfach daran das Laptop Hardware nicht soviel Strom nutzen kann wegen Akkulaufzeit und Kühlung. Grade CPU Taktraten sind bei Minecraft wichtig und ich denke Mal sehr stark das Grade diese bei deinem Laptop wahrscheinlich nicht so gut sind wegen der Energie sparenden Technik.

Aber denoch sind 150fps etwas schwach. Sind die Treiber aktuell? Hast du Minecraft und Java Mal neuinstalliert?

GoatPlayZ
Fragesteller

Also dass ein Laptop mit denselben Komponenten nicht ganz genau gleich stark ist wie ein PC mit denselben, war im vorherrein schon klar. Aber ich kann ja wohl in MINECRAFT mehr fps erwarten. Und in The Witcher mehr als 50. Werde wohl probably Minecraft neu installieren.

ILM321  09.01.2022, 19:41
@GoatPlayZ

Das kommt ganz drauf an.. Minecraft Java ist ein Spiel was einfach nicht besonders gut läuft weil es nur 1 CPU Kern nutzt. Besonders bei hohen Sichtweiten Einstellungen kann man selbst mit high end Desktop Hardware unter 100fps droppen. Wenn ich bei meinem Stand PC mit übertakteten ryzen 7 5800x bei Minecraft mit optifine auf 64 chunks Sichtweite Stelle dann bin ich auch nur noch bei ca 100fps. Stelle ich aber auf zb 16-20chunks bin ich gut und gerne bei 400-600fps. Schau auch Mal nach was für eine Display-Auflösung du nutzt. Wenn dein Laptop 4k nutzt oder 1440p dann sind die Witcher Ergebnisse absolut nachzuvollziehen.

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Meine sichtweite is halt bei 8 chunks. Und meine auflösung ist 1920x1080, würde niemals auf 4K spielen können

ILM321  09.01.2022, 19:57
@GoatPlayZ

OK dann stimmt was nicht würd ich sagen.. schau Mal im Taskmanager welche Hardware ausgelastet ist. Bei dem CPU musst du die Grafik anklicken mit Rechtsklick und auf pro Kern Anzeige umstellen. Wenn einer der CPU Kerne bei nahezu 100% Auslastung ist dann ist das der bottleneck. Auch Mal auf die Taktraten schauen die zeigt dir auch der Taskmanager an.

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Was mache ich dann gegen dieses „Bottleneck?“ also ich hab meine Minecraft übrigens neu installiert, es startet jetzt garnicht mehr. Jedes mal wenn ich Minecraft launchen will stürzt das spiel ab.

ILM321  09.01.2022, 20:11
@GoatPlayZ

Dann passt bei dir Software seitig eindeutig was so gar nicht. Gegen ein bottleneck kann man nicht viel machen. Wollte nur sehen ob überhaupt ein bottleneck da ist. Ein bottleneck oder auf deutsch "Flaschenhals" ist ein Sprichwort um zu sagen das eins der PC teile voll ausgelastet wird und nicht schneller arbeiten kann wodurch alle anderen Hardware teile ausgebremst werden. Dieses bottleneck kann man eben dann nur durch stärkere Hardware behoben werden. Wollte aber erstmal sehen ob eines deiner Hardwareteile überhaupt am Limit läuft. Weil wenn nicht ist es eher ein Software problem

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Also mir werden hier 11 CPUs angezeigt, von denen zwei komplett ausgelastet sind.

ILM321  09.01.2022, 20:15
@GoatPlayZ

Es gibt auch ne Auflistung was am meisten Leistung nutzt. Kannst du da Mal schauen was soviel Leistung braucht? Und wie sind die Taktraten?

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Also unter Prozesse steht, dass Minecraft am meisten verbraucht. Taktraten kann ich wo nachgucken?

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Und übrigens kann ich mir nur die logischen Prozessoren angucken, nicht die Kerne und das sind 12 an der Zahl, von denen 2 komplett ausgelastet sind

ILM321  09.01.2022, 20:24
@GoatPlayZ

Macht Sinn. Dein Prozessor hat wahrscheinlich 6 Kerne mit hyperthreading was dann 12 Threads entspricht. Minecraft kann 1 Kern nutzen und 1 Kern besteht aus 2 Threads. Deshalb sind diese dann wohl auch voll ausgelastet, also bottleneck. Die Taktraten stehen auch im Taskmanager im Tab Leistung wenn du auf CPU klickst Unterhalb der Graphen

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Ich denke mal Taktrate ist die Geschwindigkeit? Also da steht so um die 3,5GHz

und ich kann also nicht mehr frames in Minecraft erreichen, weil das Spiel zu dumm ist, mehr Kerne zu nutzen?

ILM321  09.01.2022, 20:30
@GoatPlayZ

3,5ghz ist für nen Laptop ganz brauchbar. Wenn die Taktrate bei 1ghz oder so wär dann wär was ganz faul aber so liegt es wohl an Minecraft selbst. Ich denke Mal du bist in der neusten Version? Soweit ich mitbekommen habe haben viele das Problem mit der 1.18 in der 1.17 läuft's deutlich besser aus keine Ahnung welchen Grund. Ich selbst hab das Problem aber nicht

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Habs sowohl in 1.18 als auch in 1.17 probiert ist dasselbe

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Gibts da wirklich nichts was man dagegen machen kann?

ILM321  09.01.2022, 20:43
@GoatPlayZ

Du könntest versuchen mit anderen Performance mods zu spielen und mehr RAM zuzuweisen. Vielleicht hat dein Laptop auch so ein high Performance Mode oder sowas wo du dem Prozessor mehr Leistung geben kannst damit dieser höher taktet. Aber sonst geht da nicht viel..

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Wow das ist ja so unfair. Ich kann nicht mit mehr frames spielen weil mein Laptop zu neu ist basically? Und weil Minecraft zu kacke programmiert ist?

ILM321  09.01.2022, 21:00
@GoatPlayZ

Was mir Grade noch einfällt ist das man bei optifine irgendwo das rendern auf multicore stellen kann damit Minecraft mehr als 1 Kern nutzen kann. Ich glaube in den Performance Einstellungen. Ich persönlich habe damit aber ständig lichtbugs und so und hab's daher ausgemacht weil ich auch die extra Leistung nicht unbedingt brauche da ich eh auf 160fps limitiere

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Ja gibt es, da steht der lädt dann die chunks mit mehreren cores, der nutzt trptzdem nur einen

ILM321  09.01.2022, 21:15
@GoatPlayZ

Der nutzt immernoch nur 1 Hauptkern das ist richtig. Aber er Versucht zumindest ein Teil des Weltladens auf andere Kerne aufzuteilen um den Hauptkern ein wenig zu entlasten. Also bei mir hat's immer ein bisschen was gebracht, hat aber halt teilweise echt komische Effekte gehabt wie chunkbugs und so. Aber hab das zuletzt in der 1.12.2 genutzt also kann sein das das Feature besser geworden ist.

Ansonsten probier Mal sowas wie Lunarclient oder so aus die haben oft so FPS optimierende Sachen mit drin

GoatPlayZ
Fragesteller
@ILM321

Also es bringt halt was, aber auch nicht viel ich lass es halt trotzdem an

ich kenne auch leute . es sind eben leute und was die sagen oder zeigen hat soviel wert wie "gar nichts" ... du wirst es nicht glauben gerade unter gamern zeigt die studie das LÜGEN bei FPS das Tagesoptimum jeder anderen Lüge übersteigt und das EXPONENTIEL .

GoatPlayZ
Fragesteller

Aber es sind meine Freunde? Wenn ich die frage „ey wieviele FPS hast du in Minecraft“ werden die mich wohl kaum belügen

Mit meiner alten GTX 680 krieg ich 460 hin XDDD

GoatPlayZ
Fragesteller

Ja eben. Ich hab ne 2060 das ist ja nicht normal