RX 6800 langsamer als RTX 2060 Super?

3 Antworten

Wird die Karte den in spielen zu 100% ausgelastet? Oder ist die nur bei so 60% oder so?

Hast du den Nvidia Treiber sauber deinstalliert?

Squant608
Beitragsersteller

Die Karte wird nicht 100 Prozent ausgelastet, Treiber sollten ale unten sein.

ILM321  25.06.2021, 17:01
@Squant608

Dann ist im System ein bottleneck durch was anderes. Oder du spielst auf 1080p wo weniger Auslastung durchaus normal ist da man dort eher Prozessor limitiert ist (zumindest bei so einer starken Karte).

Was mir nicht klar ist ist warum die 2060 super dann nicht auch durch den bottleneck betroffen war. Der Nvidia Treiber braucht eigentlich so oder so bisschen mehr Prozessorleistung als der AMD Treiber. Es sollte Eher noch weniger einen bottleneck geben.

Squant608
Beitragsersteller
@ILM321

Prozessor ist ein Ryzen 7 3800X, also eher kein Bottleneck

ILM321  25.06.2021, 23:09
@Squant608

Es gibt spiele da ist jeder CPU ein Bottleneck zb Eurotruck Simulator, Minecraft oder ähnliches was Recht singlecore lastig ist. Aber ja ich hab keine Idee mehr warum die 2060 hätte schneller sein können. Maximal das es noch irgendwelche Überreste von dem Nvidia Treiber gibt der irgendein Blödsinn macht. Beim normalen deinstallieren bleiben oft noch Reste vom Treiber die man so einfach nicht weg bekommt

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Hast du die alten NVIDIA Treiber dann auch sauber mit bspw. DDU entfernt?

Oder wie hast du die entfernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Schau mal bei Spielemagazinen nach ob du vergleichswerte bekommen kannst.

Manchmal testen Spielezeitschriften Grafikkarten unter verschiedenen spielen.
Wenn du so einen Test findest, kannst ja kucken ob eine 2060 Super dort besser ist als deine RX 6800.
Wenn ja, dann liegt es am Spiel, das die 6800 nicht so gut performt.
Wenn nicht, liegt es eher an deiner Karte. Dann kannst du prüfen ob deine Karte dieselben Takte hat wie die Referenz 6800 aus dem Vergleich. Ob Powerlimit unterschiedlich ist, ob deine Karte vielleicht zu warm wird und runter regelt, usw.