Wendepunkte aus Funktion ablesen?

1 Antwort

Das ist in der Tat nicht so ganz einfach, weil der Graph über eine löängere Strecke fast gerade verläuft und kaum zu erkennen ist, wo die krümmung ihre Richtung umkehrt bzw. = 0 ist.

Dennoch kann man auf x = 1 kommen. Dazu gucken wir zuerst mal, wo das ziemlich gerade Stück beginnt und wo es endet. Die "Gerade" fängt in etwa bei 0,5 an und hört bei 1,5 auf. Der Wendepunkt liegt dann in der Regel in der Mitte, also bei 1.