Wen Wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jemand anders 38%
Afd 24%
Spd 19%
Cdu 10%
Die Grünen 5%
Die linke 5%
Fdp 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

So wird gewählt

Bild zum Beitrag

So wurde wahrscheinlich gewählt. Und getaggt mit Bundestagswahl. Prost Mahlheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wahlen, Partei, AfD)  - (Wahlen, Partei, AfD)
Cdu

Irgendwie finde ich diese Geheimnistuerei in einer Demokratie geradezu albern. Wenn man eine Partei wählt kann - und darf - man das auch laut sagen. Ggfs. macht das sogar Sinn, wenn du z.B. Untentschlossene noch auf einen Gedanken bringen kannst.

Ich habe mein Leben lang die CDU noch nie gewählt, aber diesmal sehe ich einfach keine andere Alternative.

Schönen Sonntag noch!

Overthinker0
Beitragsersteller

Danke, gleichfalls :)

Huflattich  09.06.2024, 18:01
Wenn man eine Partei wählt kann - und darf - man das auch laut sagen.

Es gibt dennoch ein Wahlgeheimnis und das ist gut so und hat auch seinen Sinn.

Bei den Nationalsozialisten war derjenige der eine Wahlkabine aufsuchte bereits verdächtig das er sein Kreuz nicht bei der NSDAP machen würde somit ist gut das jeder im geheimen sein Kreuz setzen muss.

Dunkerjinn  09.06.2024, 18:04
@Huflattich

Wir sind aber nicht in 1933 sondern 2024, nur falls Du das noch nicht mitbekommen hast. Niemand schaut dir über die Schulter, niemand zwingt dich dein Kreuz an bestimmter Stelle zu machen und niemand zwingt dich deine Wahl bekanntzugeben.

Was ich denke, habe ich oben ja klar gesagt. Und auch, das man das KANN, nicht das man das MUSS!

Huflattich  09.06.2024, 18:15
@Dunkerjinn
Wir sind aber nicht in 1933 sondern 2024, nur falls Du das noch nicht mitbekommen hast.

Danke für den Hinweis ohne ihn hätte ich es bestimmt nicht gewusst.

niemand zwingt dich dein Kreuz an bestimmter Stelle zu machen

Hat früher ja auch niemand gemacht - war einfach nur psychischer Druck.

Vor kurzem bist Du auch nicht gezwungen worden, Dich gegen Corona impfen zu lassen, nur hattest Du halt wenn nicht dann Nachteile hinzunehmen. Wenn Du Dich dazu bekanntest jemand zu sein, der sich nicht mit der mRNA Technologie belasten wollte, liefst Du sogar Gefahr Deinen Job zu verlieren.

Ich möchte wetten, das z.B. AfD Wähler Repressalien erfahren, wenn sie sich offen zu ihrer Wahl bekennen würden.... ("Ja, das ist ja dann was anderes ?")

Ich glaube nicht, es ist nur ohne Stich sonst sehe ich da kaum einen Unterschied, weil die Mehrheit gegen rechts bereits "mobil gemacht" hat.

Um Irrtum vorzubeugen und der guten Ordnung halber, ich bin kein Anhänger dieser politischen Gesinnung.

Dunkerjinn  09.06.2024, 18:18
@Huflattich

Natürlich kannst Du, wie das auf GF und sonstwo ja auch gerne gemacht wird, Äpfel und Birnen durcheinanderschmeißen.

Meine Antwort, die ich für absolut wahr und richtig halte, steht so wie sie steht.

Huflattich  09.06.2024, 18:22
@Dunkerjinn
Natürlich kannst Du, wie das auf GF und sonstwo ja auch gerne gemacht wird, Äpfel und Birnen durcheinanderschmeißen.

Das dachte ich mir schon!, Deshalb ja meine Anmerkung:

("Ja, das ist ja dann was anderes ?")
Meine Antwort, die ich für absolut wahr und richtig halte, steht so wie sie steht.

Ich weiß - aber Du hast ja keine Ahnung auf was ich eigentlich hinaus will.

Dunkerjinn  09.06.2024, 18:24
@Huflattich

Amen!

Eine einfache Frage, eine einfache Antwort!

Warum jetzt ewig darum herum blubbern. Macht doch keinen Sinn. Wenn Du meine Intention nicht verstehen kannst oder möchtest, ist okay, aber wozu dieser Kommentarstrang mit Vergleichen, die keinen Sinn machen.

So oder so, Schönen Sonntag noch und einen ruhigen angenehmen Abend! :)

Huflattich  09.06.2024, 18:30
@Dunkerjinn
aber wozu dieser Kommentarstrang mit Vergleichen, die keinen Sinn machen.

Es macht schon Sinn, Dir und anderen zu erklären warum ich der Meinung bin, dass das Wahlgeheimnis voll in Ordnung geht, und warum es geschaffen wurde.

Schriebst nicht gerade Du in Deiner Antwort:

Irgendwie finde ich diese Geheimnistuerei in einer Demokratie geradezu albern.

Nun, und das das nichts - absolut nichts mit Demokratie zu tun hat, das habe ich gerade versucht Dir zu erklären - mehr nicht.

Jemand anders

Und das habe ich bereits, wurde Kleinpartei.. die eben nicht in der Auswahl steht.