Wen nerven diese Unmengen an sicherheitskontrollen am Flughafen noch?

4 Antworten

Denen ist es scheißegal welchen Rang du bei Miles&More hast. Sonst könnte jeder Terrorist einfach 100 mal fliegen und danach ein Flugzeug entführen, weil nicht gecheckt wurde ob er Waffen in seinem Koffer hat, nur weil er Miles&More Senator ist.

Ich stimme dir zu, es ist nervig, aber du willst doch auch SICHER fliegen oder? Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif. Das ist nunmal der Preis, den wir bezahlen müssen.

Die Kontrollen mögen manchmal etwas lasch sein, aber eine Pistole, eine Handgranate oder einen Dolch oder andere Eaffen werden die finden, und das ist der Grund warum es diese Kontrollen gibt. Am Gaza Krieg sehen wir ja, dass es immernoch genug verrückte auf der Welt gibt, damit sich etwas wie 9/11 wiederholt. Ja, ich stimme dir zu es nervt, aber besser so als gar nich

Laut Bundespolizei wurden letztes Jahr an den Deutschen Flughäfen mehrere Tausend verbotene Gegenstände von Messern über Sturmgewehrmunition bis zu waschechten Pistolen an den angeblich nutzlosen Kontrollen sichergestellt.

Zu den Passkontrollen: Auf Flügen innerhalb der EU wird der sogut eie nie kontrolliert, auf Flügen die aus der EU rausgehen oder aus einem nicht-EU Land ankommen dann schon, den Grund kannst fi dir denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen - weil sie halt auch völlig sinnlos sind.

Eigentlich finde ich Sicherheit gut, und Kontrollen gut, denn damit schützt man ja uns als Passagiere - theoretisch denn das am Flughafen ist halt keine Sicherheitskontrolle sondern am Ende nur Show. Ich hab schon so oft Zeug im Handgepäck mitgenommen dass eigentlich verboten gewesen wäre oder zumindest mehr als fragwürdig, entweder man hat es nicht mal entdeckt und wenn doch sich mit einer lapidaren Aussage zufrieden gegeben die niemand überprüft hat.

Und das regt mich auf. Wenn man Kontrollen macht, dann sollen es halt echte Kontrollen sein die echte Sicherheit bringen. Aber dieses Kasperletheater das sowieso niemanden aufhalten würde der böse Absichten hat und somit nur die anständigen Leute nervt ist halt grober Unfug. Dann kann mans auch gleich lassen.

Somit sind die "Sicherheitskontrollen" wie ein Bühnenstück dessen unfreiwilliger Nebendarsteller man ist, bei dem man mitspielen muss, aber das am Ende eben nur ein Bühnenstück für die Papierlage ist und nicht real.

Hookah06
Beitragsersteller

Hi! Du sprichst mir aus der Seele! Genau das ist es ja... Und überall sinnbefreiete Regeln... ein Messer in der Sicherheitskontrolle wird einem abgenommen... aber jeder könnte auch ein Messer aus der Flughafenlounge mitnehmen...

moreblack  30.06.2024, 09:40
@Hookah06

Mit nem Buttermesser wirst du aber kaum ein Flugzeug kidnappen können...

CodeRed911  01.07.2024, 09:23

Völlig sinnlos-Laut Bundespolizei wurden letztes Jahr an den Deutschen Flughäfen mehrere Tausend verbotene Gegenstände von Messern über Sturmgewehrmunition bis zu waschechten Pistolen an den angeblich nutzlosen Kontrollen sichergestellt.

MertIs  01.07.2024, 10:51
@CodeRed911

Frage ist halt, wie viele wurden nicht festgestellt... Bei den letzten öffentlich gewordenen Testergebnissen, kamen EU-Prüfer bei bekannten deutschen Flughäfen in mehr als der Hälfte der Fälle mit verbotenen/gefährlichen Gegenständen problemlos durch die Sicherheitskontrollen. Das war um 2014. Seitdem habe ich keine Ergebnisse mehr gehört. Anhaltspunkte anzunehmen dass es in den 10 Jahre plötzlich total sicher geworden ist sehe ich nicht.

Erst recht nicht wenn ich mir Vorfälle wie in Hamburg ansehe wo jemand einfach mit dem Auto auf das Vorfeld fährt weil ihn nichts daran gehindert hat ausser ne lächerliche Schranke.

Deutschland und Sicherheit - das funktioniert einfach nicht.

und habe unmissverständlich gesagt dass ich Miles&More Senator bin und mich diese nervigen Kontrollen nur noch nerven.

...und deshalb sind für dich die Gepäckbestimmungen ungültig, denen du beim Ticketkauf zugestimmt hast? U.a. was das Gewicht des Handgepäckstücks angeht?

Ach nee halt, die werden erst dann ungültig wenn man ausflippt, oder was war die Logik dahinter?

Wen nerven diese Unmengen an sicherheitskontrollen am Flughafen noch?

Mich nicht. Das machen die ja nicht zum Spaß, sondern weil's sonst Sicherheitslücken gäbe.

Wäre es dir lieber, es gäbe laschere Kontrollen und dafür steckt sich dann unterwegs ein Mitpassagier seine Bombe zusammen und zündet?

Mir nicht. Und deshalb akzeptiere ich die Sicherheitskontrollen als Notwendigkeit.

Jedes Mal regen mich diese Sicherheitskontrollen am Flughafen auf.

Dann nimm' den Privatjet, jemand so Wichtiges wie du bekommt den bestimmt von der Firma gestellt wenn er einfach nur nochmal ausflippt und auf seinen Status hinweist.

Hookah06
Beitragsersteller

Ich möchte dazu anmerken dass das Gewicht des Gepäcks nur Stichprobenartig kontrolliert wurde. Ich fand es eine Frechheit mich als Senator der in der Business-Class reist wie ein Schummler darzustellen obwohl ich deutlich höhere Freimengen habe als andere.

Ich habe auch nichts gegen Sicherheit, aber gleich vier Kontrollen gehen meiner Meinung nach zu weit.

RedPanther  30.06.2024, 09:15
@Hookah06

Schraub' mal dein Ego runter.

Dass du halt einfach zufällig zur kontrollierten Stichprobe gehörst, bedeutet nicht dass dich jemand als Schummler hinstellt.

Hookah06
Beitragsersteller
@RedPanther

Dann hätten die auch welche aus der 3. Klasse kontrollieren können, nicht Senatoren.

Die Kontrolle habe ich ohnehin verweigert.

moreblack  30.06.2024, 09:42
@Hookah06

Freundlicher Tipp: Nicht alles gleich persönlich nehmen.

Naja, diese Kontrollen sind ja sehr wichtig. Vor allem das mit dem Pass hat den Grund dass ja einfach wenn eine Person einen Pass gefunden hat damit machen kann was sie will. Und Koffer wiegen hat was damit zu tun dass du nicht zu viel Gewicht mit nimmst da das ja dann mehr Sprit kostet. Und dass dein Pass so oft kontrolliert wird liegt wahrscheinlich daran dass aus der EU raus gehst. Und dass ist dann halt immer so. Wenn du weniger Passkontrollen haben willst dann solltest du in der EU bleiben.