Wen man im KinderHeim lebt kann man da ein Hund haben?

3 Antworten

Es gibt Einrichtungen der Jugendfürsorge, die im Konzept Tiere vorsehen.

Hunde, gibt es dort auch. Diese sind in aller Regel Eigentum der Einrichtung oder der Angestellten.

Durchaus kann es geschehen, wenn Kinder aus der Familie entnommen werden, ihr Tier mitnehmen dürfen. So gibt es auch Kinderheime, wo die Kids ein eigenes Pferd mitnehmen können.

tajpms  07.08.2021, 11:18

Sorry für"nicht hilfreich". Mein Tablet macht sich selbständig.

Phonograph
Beitragsersteller

Tiere sind kein Eigentum

StRiW  25.05.2021, 18:21
@Phonograph

Die ich zum Beispiel handeln, züchten, aber auch schlachten darf. Ok Hunde und Katzen werden in Deutschland nicht geschlachtet.

dsupper  25.05.2021, 18:49
@Phonograph

Natürlich sind Tiere "Eigentum" - denn dem Gesetz nach sind es Sachen und Sachen haben einen Eigentümer. Nur in ganz wenigen anderen Bereichen werden Tiere vom Gesetz her nicht als Sache definiert, z.B. im Tierschutz.

Denkschrift  25.05.2021, 21:39
@Phonograph

Haustiere und Nutztiere werden definiert als Eigentum. Nur Wildtiere sind herrenlos. Eigentümer ist die Person, dem der Hund rechtlich zugeordnet wurde, also z.B. wer den Hund gekauft hat (§ 903 BGB ff.). Besitzer ist dagegen wer Sachherrschaft über den Hund hat (§ 854 BGB ff.). Auch hier gilt, der Mensch muss geschäftsfähig sein, was die Übergabe auf einen Minderjährigen ausschließt.

Pauschal nicht zu beantworten

Liegt am Grund, weshalb man im Heim lebt, sowie an den Vorgaben des Heimes, der Einverständnis der Mitbewohner, der Leitung, etc

In manche Einrichtungen kommen Therapiehunde als Besuchshunde.

Phonograph
Beitragsersteller

Also ist das nicht unmöglich?

Denkschrift  25.05.2021, 17:34
@Phonograph

Es gibt zb betreutes Wohnen, wo unter Umständen die Haltung von Haustieren erlaubt ist. Allerdings muss aus tierschutzrelevanten Gründen sichergestellt sein, dass das Tier auch gut betreut ist, wenn der Halter aus gesundheitlichen Gründen die Versorgung nicht leisten kann.

Denkschrift  25.05.2021, 17:37
@Phonograph

Dann muss die Frage konkreter formuliert sein. Hellsehen kann hier leider keiner...

Denkschrift  25.05.2021, 17:41
@Phonograph

Danke fürs Augenrollen . Ich lese nicht alle Tags. Im KINDERHEIM kannst Du die Haltung von Hunden abhaken.

Minderjährig, kein Einkommen, wer bezahlt Steuer, Futter, Tierarzt, Versicherung, Operationen, Impfen, Hundeschule, Trainer, etc etc. Ein Hund kostet viel Geld und bedeutet jede Menge Verantwortung, bedeutet 15 Jahre kontinuierliche Verantwortung und Pflege. Außerdem verkauft kein ordentlicher Züchter einem Kind einen Hund. Das darf der gar nicht.

dsupper  25.05.2021, 19:06
@Denkschrift

Hinzu kommt ja auch noch, dass viele junge Menschen bereits mit ca. 16 Jahren Vollzeit in eine Ausbildung gehen. Dann wären deren Hunde ja locker 9 - 10 Stunden alleine. Wer bitte soll denn dann all die Hunde im Kinderheim versorgen??? Sie beschäftigen, mit ihnen rausgehen ....

Denkschrift  25.05.2021, 19:45
@Phonograph

Nachdem Du nur die Augen rollen kannst und eh alles besser weißt als Erwachsene, die schon seit 25 Jahren Hunde führen , Hunde züchten und Hunde ausbilden.... ... viel Spass dann noch....😂 kauf Dir doch einen Hund bei einem Vermehrer, gibst ihn halt dann ins Tierheim.

Phonograph
Beitragsersteller
@dsupper

Stimmt weil alle die Hunde haben arbeitslos sind

dsupper  25.05.2021, 20:16
@Phonograph

Alle, die einen Hund haben und den ganzen Tag arbeiten gehen, sind ganz verantwortungslose Hundehalter! Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, die ihren Familienverband um sich herum brauchen und völlig vereinsamen, wenn sie 9 - 10 oder mehr Stunden am Tag alleine sein müssen. Aber woher soll ein Kind das wissen.

Ein eigener Hund ist nicht möglich.

Es gibt bestimmt Heime in denen auch ein Hund wohnt.

In der Regel kann man sich den Heimplatz aber nicht aussuchen, sondern kann froh sein wenn man überhaupt einen bekommt.

Und das ist dann sehr wahrscheinlich einer wo es keinen Hund gibt.

Phonograph
Beitragsersteller

Man kann da mitreden

GillyDi  25.05.2021, 17:46
@Phonograph

Mitreden ja... aber ein eigener Hund ist da schon eine extreme Verantwortung- vorallem finanziell. Das geht über "Mitreden" schon weit hinaus.

Wer soll denn den Hund bezahlen?

Tand0r  25.05.2021, 18:33
@Phonograph

Wenn es bei dir so viele freie Plätze gibt das du dir einen aussuchen kannst dann ist doch gut. Die Regel ist das nicht.

Aber das ein eigener Hund möglich ist bezweifle ich trotzdem sehr. Wenn überhaupt dann gibt es einen Gruppen-Hund.

GillyDi  25.05.2021, 20:07
@Phonograph

Wenn deine Eltern einen Hund haben wollen, dann können sie sich einen kaufen.

Das du einen im Heim haben darfst, ist halt trotzdem sehr sehr unwahrscheinlich. Was ist, wenn ein anderes Kind im Heim ne Allergie hat oder Angst vor Hunden? Oder wenn später ein solches Kind dort einzieht, wird der Hund dann wieder abgegeben?