Was sind die Aufgaben einer Erzieherpraktikantin im Kinderheim?

2 Antworten

Leider wird dir hier keiner konkrete Antworten geben können. Ich hab als Sozialarbeiter selber mal für 1,5 Jahre in einem Kinderheim gearbeitet und später fürs Jugendamt, wo ich ganz viele Einrichtungen kennengelernt habe. Das einzige was man pauschal sagen kann ist, dass jedes Kinderheim anders organisiert ist und auch entsprechend die Aufgaben der Praktikanten komplett unterschiedlich ausfallen können. Und pauschall kann man ggf. noch sagen, dass alles Aspekte der Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen werden, denn im Heim ist man schon echt nah dran und entsprechend auch immer ein Stück weit Ersatz für die Eltern- was dann aber entsprechend erst bei einer längeren Tätigkeit (wie im Anerkennungsjahr) gegeben sein wird.

ElianaS04
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, ich meinte auch einfach, ob es Menschen hier gibt die sich in dem Bereich auskennen und ein bisschen erzählen könnten, was sie dort machen mussten bzw. welche Aufgaben sie einet Praktikantin geben würden. Dass das in jeder Einrichtung unterschiedlich ist, ist mir klar.

frag in dem heim wo du hingehst, was man dort  von dir erwartet. wir wissen es nicht..