Wen kann ich anrufen wenn mein Hund umkippt (Also Notwagen oder sowas)?

12 Antworten

Hast Du mal mit Deinem Tierarzt darüber geredet?
Im Normalfall ist der Halter selber dafür zuständig, dass der Patient zum nächsten Doc kommt.

Bist Du mobil? Dann musst Du sie selber fahren. Tiertaxen und Nottransporte sind wahnsinnig teuer und langsamer, als das eigene Auto.
Lass Dir von Deinem Tierarzt zeigen, wie Du am besten erste Hilfe leisten kannst und verfrachte den Hund so schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt in einigen Gemeinden Tierrettungsfahrzeuge, ähnlich dem Notarztfahrzeug.

Oft sind sie für Mitglieder der Betreiberorganisation kostenfrei oder vergünstigt.

In so manchen Landkreisen hilft auch tatsächlich die Feuerwehr aus und transportiert zum Tierarzt. Wenn der Halter nicht mobil ist. Ggf auch bedingte Erste Hilfe. Solche Einsätze sind in aller Regel kostenpflichtig. Kommen schnell hohe dreistellige, in manchen Gegenden auch kleinere vierstellige Beträge auf den Anrufer zu.

Du könntest einen Erste Hilfe Kurs für Hunde machen, auch Nummern der Notdienste der Tierärzte vor Ort. Noteinsätze sind recht teuer.

In manchen Orten gibt es eine Tierrettung und/oder einen mobilen Tierarzt. Das ist aber nicht - wie beim Menschen - einheitlich geregelt.

Da musst du dich in deinem Ort erkundigen und selbstverständlich ist so ein Dienst dann auch nicht kostenfrei.

Curasanus  27.05.2020, 13:27

Rechne für einen ambulanten Einsatz mit Tiertransport zum Tierarzt oder Tierklinik von ca 300 - 400 Euro.

Du kannst direkt zum Tierarzt oder in die Tierklinik fahren

in manchen Städten gibt es auch einen tiernotdienst der auch nach Hause kommt