Hundesabber und abschlecken lassen - wirklich so schlimm?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nachgewiesen, dass Hundespeichel eine desinfizierende Wirkung hat und auch ist es nachgewiesen, dass ein Mensch wesentlich mehr Bakterien im Speichel hat als ein Hund, aber trotzdem kann der Hund gewisse Bakterien übertragen, obwohl er selbst gesund ist, diese können für den Menschen gefährlich werden.

Aber wenn Dein Hund Dir an den Mundwinkeln lecken möchte, was für Hunde eine Beschwichtigungsgeste und auch ein "Zugehörigkeitsbeweis" ist, dann würde ich ihm das nicht verwähren, kannst Dir aber die Hand vor den Mund halten, so dass er nicht an Deinen Mund kommt, trotzdem aber gerade in hündisch weiterhin sagen kann:"Ich hab Dich lieb!" ;-)

Hey, dann müsste dein Hund auch Krankheiten haben weil du ihn küsst bzw. mal einen Schmatzer gibst. Viele Tiere zeigen durch abschlecken ihre Zuneigung, dass heißt er mag dich sehr und freut das du dich kommst es ist seine Art dich zu begrüßen ^-^er wird dabei kaum Krankheiten übetragen auch wenn es für viele unhygienisch sein mag damit soll jeder selber sehen wie er klar kommt. Deine Eltern scheinen es nicht zu mögen dann müssen sie sich auch nicht anschlabbern lassen. Jedem das Seine

Ponypri
Beitragsersteller

okay, gut danke :)

Schlimm ist es nicht. Wunden heilen sogar besser. Aber ekelig ist es trotzdem.....

Hast du denn noch nie gesehen, dass Hunde sich auch selbst den Hintern und die Eier etc. ablecken? Also wenn du weisst wo deren Zunge war, willst du die sicher nicht im Gesicht haben. Unsere Hündin jedenfalls hängt mehrmals am Tag mit der Schnauze zwischen ihren Beinen

Deine Eltern haben recht