Wen findet ihr gefährlicher, Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungsleugner?
Manche Verschwörungstheoretiker glauben an eine flache Erde, weil es angeblich so in Tora, Bibel und Koran steht. Das finde ich echt schlimm. Aber manche Verschwörungsleugner glauben dass John F. Kennedy und sein Bruder Robert durch verrückte Einzeltäter ermordet worden sind, oder die WTC-Gebäude ohne Mithilfe der Bush-Administration zerstört worden sind. Das finde ich genauso schlimm. Beide Gruppen nehmen Extrempositionen ein und ignorieren Fakten.
Aber welche Gruppe findet ihr gefährlicher, die Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungsleugner?
38 Stimmen
12 Antworten
ist doch einfach: Einer der eine existierende Verschwörung leugnet richtet i.d.R. Schaden an.
Einer, der nur eine Theorie vertritt, ist an sich und für sich erst einmal ungefährlich. erst bei entsprechendem Multiplikator wird die Frage interessant.
Nach wie vor ziehe ich aber meinen Hur vor echten Whistleblowern, die ihre Karriere oder gar das Leben riskieren, um Missstände aufzudecken. Das ist wesentlich relevanter und mutig.
Solange Verschwörungstheoretiker oder Leugner andere nicht gefährden, dürfen sie glauben, was immer sie wollen.
Es hört aber da auf, wo andere durch deren Handeln oder Nichthandeln gefährdet werden.
Alles Gute!
"Verschwörungsleugner" halten sich lediglich an Fakten und Wissen. Nur weil du selbst eine Verschwörungstheorie für überzeugend hältst, kannst du sie nicht als wahr einstufen. Sie ist und bleibt eine Theorie, für die es zwar Hinweise geben kann aber keine Beweise gibt.
Mehr werde ich dazu nicht sagen, weil "klimaschutz01" das schon sehr schön erklärt hat und ich nicht alles nur in anderen Wort wiederholen möchte.
Ich kenne die Hinweise, du musst hier nicht versuchen, mich zu überzeugen oder zu informieren.
Es handelt sich allerdings nicht um einwandfreie Beweise, von dem her bleibt es eine Verschwörungstheorie, keine bewiesene Verschwörung. Man kann entweder daran glauben oder nicht.
Du scheinst vielmehr seltsame Vorstellungen von Beweisen zu haben, die du vermutlich deinem Weltbild anpasst. Aber bitte, du darfst ja daran glauben. Anders als Corona-Leugner schadest du niemandem damit.
Wieso ich allerdings gefährlich sein sollte, weil ich keine überzeugte Anhängerin dieser Verschwörungstheorie bin, finde ich doch seltsam.
Ach so, ein Zusatz noch:
Lies mal die dick gedruckten letzten zwei Abschnitte deiner "Beweise" durch. Die zeigen nämlich auf, dass es eben keine Beweise sind. Konntest du da keinen besseren Artikel finden, der deine "Beweise" tatsächlich als Beweise darstellt?
Und ich finde es übrigens anmaßend, dass du mich, weil ich nicht an diese unbewiesene Verschwörungstheorie glaube, gewissermaßen mit Holocaust-Leugnern gleichsetzt.
Ich kenne die Hinweise, du musst hier nicht versuchen, mich zu überzeugen oder zu informieren.
DAS bezweifel ich stark. Kennst du z.B. das Geständnis von Jack Ruby, das er während einer Verhandlungspause einem Gerichtsreporter gegeben hat?
Wieso ich allerdings gefährlich sein sollte, weil ich keine überzeugte Anhängerin dieser Verschwörungstheorie bin, finde ich doch seltsam.
Es waren Verschwörungsleugner wie du, die den Mord an Robert Kennedy ermöglicht haben, die den Vietnamkrieg ermöglicht haben, die den Krieg gegen den Irak ermöglicht haben, die den Krieg gegen Libyen ermöglicht haben, die den Krieg gegen Syrien ermöglicht haben ...
Lies mal die dick gedruckten letzten zwei Abschnitte deiner "Beweise" durch.
Die beiden letzten Abschnitte sind im Original nicht fettgedruckt, sondern wurden nur von mir fettgedruckt, damit jedem denkenden Menschen sofort auffällt, wie dumm-dreist die Warren-Kommission gelogen hat.
Ein Verschwörungsleugner glaubt natürlich trotzdem der Warren-Kommission, weil er nun mal nicht zwischen Beweis und Hinweis unterscheiden kann.
Wer hier nicht zwischen Beweis und Hinweis unterscheiden kann, bist du.
Und ich finde es immer noch unglaublich anmaßend von dir, mir eine Schuld an Morden und Kriegen zu unterstellen und mit Holocaust-Leugnern gleichzusetzen, weil ich eben nicht eindeutig bewiesene Verschwörungstheorien nicht für die Wahrheit halte. Deine feindselige, hasserfüllte Haltung gegenüber Menschen, die nicht an alles glauben, was du für wahr hältst, solltest du wirklich überdenken.
Ich wünschte, das könnte ich von dir auch behaupten. Aber solange du nur plausible, "harmlose" Verschwörungstheorie als die absolute Wahrheit betrachtest, stellst du wohl keine Gefahr dar. Pass nur auf, dass du nicht in andere, gefährliche Theorien abrutschst.
aktuell sind die Covidiooten wohl die gefährlichste Gruppe. Denn diese halten sich nicht an die Regeln oder ermutigen durch ihr Geschwurbel andere dazu sich nicht an die Regeln zu halten, die alles nur noch verschlimmern und in die Länge ziehen.
Ob jemand glaubt dass es eine Kennedy-Verschwörung gibt (glaube ich übrigens auch) oder nicht, tangiert ja niemand anderen. Selbst zu glauben dass die Erde flach ist, steht jedem frei.
ebenso eine maske zu tragen.
empfinde ich für mich als nicht gut und schädlich, und tus auch nicht. die andern sind mir wurscht.
mein arsch ist mir viel näher als die hose 😜
ebenso eine maske zu tragen.
Falsch. Eine Maske zu tragen ist teilweise verpflichtend.
Es ist ein Unterschied, ob man etwas glaubt, oder etwas tut. Du darfst glauben, das Masken nichts bringen. Aber z.B. in Supermärkten musst du trotzdem eine tragen.
empfinde ich für mich als nicht gut und schädlich,
Inwiefern? Masken sind nicht schädlich.
und tus auch nicht.
Dann darfst du mit Geldstrafen rechnen, falls du erwischt wirst.
hab mich vom arzt befreien lassen. ich trage keine. nirgendwo. weder im geschäft noch in den zügen 🤷🏻♂️😃
beklemmungsgefühl, sauerstoffmangel, kopfschmerzen und schwindel
Verschwörungen. Haben mglw. noch mehr Gefahrenpotential als Theorien für oder wider sie? Um Gutes zu tun, wird sich nämlich scheinbar seltener verschworen.
Du scheinst eine seltsame Unterscheidung zwischen Hinweis und Beweis vorzunehmen. Beweise die nicht in dein Weltbild passen, nennst du Hinweise.
Mal ein paar Fakten zum Mord an John F. Kennedy.
Oswald hatte weder Schmauchspuren im Gesicht noch an den Händen. Er musste schnell zum Schweigen gebracht.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46437618.html
KEIN MEISTER TRAF DEN KOPF DER PUPPEDrei Meisterschützen der "National Rifle Association" bot die Warren-Kommission auf, um zu beweisen, daß Lee Harvey Oswald, 24, mit seinem 23 Jahre alten Mannlicher-Carcano-Gewehr den Präsidenten der USA erschossen haben konnte.
Die Kommission wollte das Gerücht entkräften, Oswald sei nicht in der Lage gewesen, mit der alten Büchse in acht oder gar in 5,6 Sekunden dreimal auf ein sich bewegendes Ziel zu feuern und davon zweimal zu treffen.
Die Gründe für das Gerücht schienen einleuchtend:
> Oswalds Gewehr -- acht Monate vor dem Attentat für 12,78 Dollar in einem Versandhaus gekauft -- gilt als "minderwertige militärische Waffe" (so das amerikanische "Handbuch für militärische Handfeuerwaffen", "Basic Manual of Military Small Arms");
> Oswalds Munition war fast so alt wie das Gewehr, denn seit 1944 waren keine Patronen mehr für Mannlicher-Carcano-Gewehre hergestellt worden;
> Oswald hatte sich bei seinem letzten Schießtest im Marinekorps 1959 gerade noch als "ziemlich mäßiger" Schütze qualifizieren können.
> "Die Kommission hatte festgestellt, daß Oswald hinter einem Fenster im sechsten Stockwerk 18 Meter über dem Erdboden stand -- die. Experten schossen von einem Turm, der ungefähr neun Meter hoch war.
> "Die Kommission hatte festgestellt, daß Oswald auf ein sich bewegendes Ziel schoß -- die Experten schossen auf stationäre Ziele.
> "Die Kommission hatte festgestellt, daß der Präsident an Kopf und Hals getroffen wurde, wodurch das Zielgebiet eng umschrieben war -- die Experten hatten ein beträchtlich größeres Ziel, und zwar den künstlich hergestellten Oberkörper eines Mannes einschließlich Kopf und Hals.
> "Die Kommission hatte festgestellt, daß Oswald weniger als acht Zehntel einer Sekunde Zeit hatte, um zu zielen und den ersten Schuß abzufeuern -- die Experten "nahmen sich beliebig viel Zeit zum Anvisieren des ersten Zieles."
Mehr noch: Jeder der drei Meisterschützen durfte die drei Test-Schüsse zweimal abgeben, so daß insgesamt 18mal auf die drei stationären Testziele in 53, 73 und 81 Meter Entfernung gefeuert wurde.
Dennoch war nur einer der drei Meisterschützen imstande, drei Schüsse in der vorgegebenen Zeit von 5,6 Sekunden abzufeuern. Und: Keiner der Experten traf auch nur ein einziges Mal den vergrößert dargestellten Kopf oder den Nacken der Zielpuppe. Oswald hingegen sollte dies zweimal gelungen sein.
Um überhaupt mit der Oswald-Flinte zielen zu können, mußten die drei Meisterschützen obendrein das Zielfernrohr des Gewehrs umbauen und mit zwei oder drei Justierkeilen anpassen. "Als die Probeschüsse abgegeben wurden", so teilte FBI-Chef J. Edgar Hoover der Warren-Kommission in einem Brief mit, "konnte das Ziel mit dem Zielfernrohr nicht richtig anvisiert werden, da dieses die Grenze seiner Entfernungseinstellung bereits erreicht hatte, ehe noch ein richtiger Zielvorgang möglich war." Das Fernrohr (Preis: 7,17 Dollar) hatte Oswald -- zusammen mit dem Gewehr -- erstanden.
Obgleich also die Untersuchungsbedingungen die Schwierigkeiten für die drei Meisterschützen eher verringerten, sah die Warren-Kommission im Testergebnis einen Beweis dafür, daß der mäßige Schütze Oswald den Kennedy-Mord begangen haben konnte:
"Die verschiedenen Versuche zeigten, daß das Mannlicher-Carcano-Gewehr genau war und daß die Verwendung eines Vierfach-Fernrohrs ein schnelles, genaues Feuern wesentlich erleichterte. Oswalds Scharfschuß-Ausbildung im Marinekorps .. und seine erwiesene Vertrautheit mit dieser ... Waffe zeigen, daß er in hohem Maße fähig war, den Mord zu begehen."
Eine typische Verschwörungstheorie die als wahr bewiesen werden konnte ist z.B. der Mord von Naz-Deutschland an 6 Millionen Juden. Natürlich gibt es auch heute noch Verschwörungsleugner, die die Beweise nicht anerkennen.
Oder z.B. dass Colin Powell bei seiner Rede vor der UNO um den Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen wusste, dass alle `Beweise´ von der CIA gefälscht worden waren.
https://www.deutschlandfunk.de/auf-luegen-gebaut.871.de.html?dram:article_id=236062
Natürlich gibt es auch heute noch Verschwörungsleugner, die die Beweise nicht anerkennen.