Wenn du eine Partei gründen würdest, was wären die Ziele?

6 Antworten

ich würde dafür sorgen, dass geltende Gesetze zum Schutz von Arbeitnehmern auch eingehalten werden. Nötigt ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer zu mehr als 10 Stunden am Tag, wird das Gesetz ausnahmslos angewendet

Da gäbe es eine lange Liste! Einhaltung der Menschenrechte und Wahrung der Menschenwürde, verbesserter Schutz der Demokratie & Rechtsstaatlichkeit, Soziale Gerechtigkeit, verbessertes Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem, Tierschutz, Umweltschutz, Investitionen um sich weniger von anderen Staaten abhängig zu machen, Vermögens- und Erbschaftssteuer, Mobilitätswende, ...

Das wären natürlich Themen, die über lange Zeit sukzessive umgesetzt werden müssten, von jetzt auf gleich funktioniert da nichts. Aber das wären jedenfalls wichtige Punkte in meinen Augen.

Das blöde ist nur: Die besten Ideen helfen einem nichts, wenn sich dafür keine Mehrheiten finden und sich die Anliegen nicht umsetzen lassen! Auch Geld ist natürlich ein enorm wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen darf.

Einiges davon ist recht gut, aber mit 10 erst in die Schule das ist viel zu spät. Kinder wollen ja lernen. Allerdings würde ich das Schulsystem gründlich reformieren. Schulplicht ist wichtig, wir wollen ja keine Eigenbrötler heranziehen, auch soziales lernen ist wichtig. man sieht es schon an Kinder die keinen KIga besucht haben wie schwer die sich oft tun. Wo wir schon beim Kindergarten sind: Ein gesetzlicher Anspruch ab einem Jahr ist viel zu früh. Ab 3 reicht völlig, dann wären auch mehr Plätze da. Und die Kinder könnten besser betreut werden.

Grundeinkommen für Kranke ist ja nicht mal so schlecht, bedenke aber auch das viele arbeiten WOLLEN. Sie wollen zu etwas nutze sein.

So eine Pandemie wird wohl so schnell nicht wiederkommen und wenn dann wird man maches anders machen. Es war halt total neu, Vorsicht war nun mal angebracht. Und so neu ist eine Impffplicht auch nicht.

Was gar nicht geht ist du Todesstrafe. Egal für was.

Kindergeld gibt es heute schon.

Ich würde noch das KInderstrafrecht ab 12 Jahren einführen. In dem Altern weiß man nämlich sehr genau was erlaubt, was verboten ist. (Darf man sich zuweilen auch mal um die Ohren knallen lassen) Aber natürlich muss man da dann schon in besonderm maße schauen wie man "bestraft".

Ich würde mich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen. Das bedeutet z.B. das behinderte Menschen die nicht arbeiten können (chronisch kranke Menschen grundsätzlich) ein Grundeinkommen bekommen.

Das Bürgergeld bekommen auch dauerhaft arbeitsunfähige Menschen.

Man könnte natürlich eine Art Rente ohne Rentenversicherung für diese Menschen einführen. Das kommt vielleicht auch noch. Die Partei, die sich um so etwas kümmert, sie ist aber auf Bundesebene nur mit einem geringen Anteil der Parlamentssitze zugegegen. Wir haben ja jetzt schon drei "soziale" Parteien - noch eine und man würde gar nichts mehr erreichen. Die Leute, die die Interessen von Behinderten einsetzen wollen, sollten das im Rahmen der vorhandenen Parteien tun, weil sie sonst mangels Mehrheit nichts erreichen.

In meiner perfekten linken Partei würden die ArbeiterInnen und die BewohnerInnen die Macht haben. Jedes Mitglied der Partei wäre Teil einer ArbeiterInnen- oder BewohnerInnen-Kooperative, die die Produktionsmittel gemeinsam besitzt und verwaltet. Die Kooperativen würden untereinander zusammenarbeiten und Entscheidungen treffen, die im Interesse der ArbeiterInnen und BewohnerInnen sind. Das politische System wäre direktdemokratisch, was bedeutet, dass die ArbeiterInnen und BewohnerInnen direkt über alle wichtigen Entscheidungen abstimmen können.