Wem ist das Fremdwort "Konkludent" bekannt?

3 Antworten

Konkludent ist eine Handlung, die eine Willensentscheidung indiziert. Damit bist Du auch nicht klüger? - ok, dann ein Beispiel:

Angenommen, ich gehe in ein Geschäft, nehme einen Schoko-Riegel aus dem Regal, lese ab "2 Euro" und lege die auf die Theke. Dann habe ich konkludent erklärt, dass ich den Schoko-Riegel kaufen möchte.

Mit anderen Worten, es ist nicht nötig, dass Du SAGST "ein ... bitte", wenn durch Dein Handeln ganz klar geworden ist, was Du willst, - eben das Ding kaufen.

Zunächst: ' konkludent' ist ein Adjektiv und wird kleingeschrieben.

Es ist vor allem ein Bestandteil der Rechtssprache und bezeichnet das eindeutige Zeigen eines Willens oder Wollens durch ein Verhalten oder Handeln statt in Worten.

Kenn ich.

Ich bin immer völlig sprachlos und verfalle in Bewunderung vor der intelektuellen Überlegeneit des Verwenders. 😂