Wem gehört das Geld und was soll damit gekauft werden?

5 Antworten

Also so gesehen gehört das Geld der Klasse und die Klasse kann gemeinschaftlich darüber entscheiden gemeinsam mit dem Klassenlehrer.

Eine Partybox würde ich nicht empfehlen. Einer muss sie ja immer aufbewahren. Und am Ende, wenn ihr den Abschluss habt, geht der Streit los, wer sie behält.

Nehmt das Geld und verwendet es zum Beispiel nach einem Klassenausflug für ein gemeinsames Essen. Oder ein Klassenfrühstück, eine Eisdiele besuchen oder ähnliches, da habt ihr am meisten davon.

Sososos1278
Beitragsersteller

Davon hat man gar nichts. 1 Tag den man in 2 Monaten wieder vergessen hat. Ich habe extra dieses Qiuz 3 mal gemacht damit wir 2. werden und das Geld gewinnen also sollten die anderen meiner Meinung nach nicht rummeckern wenn ich die Box aufbewahren in meinem Spint in der Schule.

Sososos1278
Beitragsersteller
@KatnissEv80

Doch. Vom Eis essen hat man nichts außer einen 1 Stunde langen Sättegefühl außerdem könnte man ja auch machen das jeder 1 Kugel bekommt und die Box auch gekauft wird.

KatnissEv80  13.06.2024, 14:57
@Sososos1278

10 Minuten gemeinsame Zeit verbringen und Eis essen oder was trinken ist qualitativ trotzdem die bessere Lösung als für ein paar Monate oder Jahre für die Klassengemeinschaft eine Anschaffung zu tätigen, von der nach dem Abschluss niemand mehr was hat.

KatnissEv80  13.06.2024, 15:43
@Sososos1278

Ihr werdet Euch nach Eurem Abschluss nicht mehr wiedersehen. Vielleicht gibt es nach einem Jahr ein Klassentreffen, aber das war’s. Die 10 Minuten gemeinsam Eis essen bleiben dir in Erinnerung. Die teure Musikbox liegt bei irgendjemanden rum und wird dann weg geschmissen. Somit ist die Musikbox rausgeschmissenes Geld.

Sososos1278
Beitragsersteller
@KatnissEv80

Nein weil wir mit der Box auch alle ein Tolles Erlebnis haben werden nicht nur 1 mal bestimmt bis zur 12 Klasse insgesamt 40-400 Stunden.

KatnissEv80  15.06.2024, 14:24
@Sososos1278

Und danach steht es nutzlos bei einem rum und alle anderen haben nichts davon. Also sehr wohl rausgeschmissenes Geld

Sososos1278
Beitragsersteller
@KatnissEv80

Hä aber davor hatte man Zeit damit bei dem Eis hat man ab den 1 Tag auch nichts mehr außer Erinnerung bei einer Box hat man aber auch Errinerung

Das Geld gehört eurer Klasse. Würde mich mit eurem Klassenlehrer und der Klasse zusammen setzen und gemeinsam entscheiden.

Gehört der Klasse. Könnt ihr einen schönen Ausflug mit machen

für unsere Klassenkasse
Mir, der Klasse oder der Schule?

Frage beantwortest Du selber! Zweckgebundener Gewinn

2. Partyboxidee

Das entscheidet der Klassenverband und nicht Du. Du kannst aber jeden Vorschlag mit einbringen

also kann ich bestimmen was daraus gekauft wird.

Irrglaube, keine Einzelperson entscheidet über die Klassenkasse! Auch keine Lehrerin! Notfalls zum Direktor, zusammen mit der Lehrerin.

Sososos1278
Beitragsersteller

Danke, aber was hältst du als Erwachsene Person von einer Musikbox? Weil ich und meistens 7 andere aus der Klasse von 23. Gehen immer nach der Schule in den Park und so also wäre es ja etwas gutes für die Klasse außerdem kann man es auf Wandertage, Grillen mit der ganzen Klasse oder Klassenfahrt mitnehmen. Davon hätte man auch bis zur 12 Klasse was von 10€ Pro Person gar nichts.

Wiesel  13.06.2024, 13:46
@Sososos1278
Gehen immer nach der Schule

Da gehört Die Musik Box gar nicht hin.

Die andere Nutzung in der Klassengemeinschaft (und nicht ⅓) ist zweckorientiert

Sososos1278
Beitragsersteller
@Wiesel

Ja klar aber wenn gerade nur ⅓ mitkommt aber zu Wandertagen und so weiter sind ja alle dabei. Am Schluss ist es ja was für die Klasse und von einem Mittagessen hat man auch nichts dann lieber doch eine Box kaufen und jeder bekommt 1 Kugel Eis. Ich habe das Quiz ja extra 3× gemacht das wir gewinnen.

Wiesel  13.06.2024, 14:48
@Sososos1278

Ihr werdet die Box NIVHT für den Privatgebrauch verwenden dürfen! ENDE

Das Geld gehört der Schule, bzw. der Klasse.

Was mit dem Geld passiert, darüber sollte demokratisch mit der Klassenlehrerin abgestimmt werden, da das Geld ja eben nicht von der Schule kommt, aus dem die Klassenlehrerin dann entsprechend ihres Unterrichts verfügen kann.