wem gehört das internet?

9 Antworten

Das Internet gehört niemandem, da es ein dezentral organisiertes Netz ist.

Die einzelnen Domains gehören demjenigen der sie sich registriert und dafür bezahlt und das sind viele unterschiedliche Personen / Organisationen.

askplusanswer
Beitragsersteller

ja eben personen und organisation bezahlen für die domains. aber an wen?

Hybrid  03.01.2010, 22:42
@askplusanswer

An einen Provider (z.B. Hosteurope oder 1&1), die dann für dich die Domain bei der Registrierungsstelle ( für .de Domains ist das die Denic.de) registrieren.

Hybrid  03.01.2010, 22:49
@peter0010101

Diese Firmen kaufen NICHT die Domains. Sie registrieren sie nur in deinem Auftrag. Du bist der Inhaber und kannst mit ihr von einem zum anderen Provider umziehen, also (i.d.R.)problemlos von Strato zu 1&1, von 1&1 zu Hosteurope, usw.

ABurn  03.01.2010, 22:52
@Hybrid

Oft werden auch welche gekauft um sie später wenn eine anfrage besteht, dann sehr teuer zu Verkaufen.

Hybrid  03.01.2010, 22:55
@ABurn

Das machen aber eigentlich auch nur darauf spezialisierte Personen/Firmen, sogenannte Domainer. Das gehört weniger zum Geschäft der meisten Provider.

es gehört mir es gehört dir es gehört uns allen

Die Domain gehört dir, sobald du sie anmeldest, dafür musst du allerdings eine Gebühr bezahlen. Für Domains mit der Endung .de ist das die Denic (www.denic.de). Bezahlen mussst du danach höchstens noch den Speicherplatz auf einem Webserver, sofern du dort deine Seite hinterlegen willst. Ansonsten müsstest du einen eigenen Server kaufen und betreiben, was sich für eine Seite aber kaum lohnt, da die hinterlegung bei einem provessionellen Serverbetreiber für eine einfache Website nur ein paar Cent im Monat kostet. Diese Firmen übernehmen auch gleich die Anmeldung der Domain.