Kosten Klassenfahrt

7 Antworten

Irgendwie schade, daß so viele aus irgendwelchen Gründen nicht an der Klassenfahrt teilgenommen haben. Aber na gut, zu deiner Frage: Also, es ist meines Erachtens nicht so, daß ihr zur Kasse gebeten werden könnt, für jemanden, der kurzfristig absagt. Entweder werde die Kosten auf alle Schüler verteilt oder die Eltern des kurzfristig abgesagt habenden schülers, müssen die Kosten tragen. Wobei ich gern die genaue Begründung gehört hätte, um eine verläßliche Antwort geben zu können.

Was die Klassenkasse angeht, da hat der Lehrer aber absolut recht. Die Kasse ist eine Gemeinschafskasse für die ganze Klasse. Und daraus können verschiedene Posten für die Klasse gezahlt werden, auch wenn es den ein oder anderen Schüler mal nicht treffen sollte. Ob der Lehrer ganz frei darüber verfügen darf oder ob darüber abgestimmt werden muß, hängt davon ab, was vereinbart wurde, bzw. wie alt die Schüler sind. Gerade in den jüngeren Klassen muß der Lehrer selber Entscheiden, was davon gekauft wird. Solange es in die Klasse kommt und sich der Lehrer nicht bereichert, kann man ihm da nichts vorwerfen. In höheren Klassen verwaltet normaler Weise auch nicht der Lehrer die Klassenkasse, sondern einer der Schüler. Und da wird auch aus dem schülerkreis selbst beschlossen, wofür man das Geld ausgibt. Und wenn man beschließt, bei einem Ausflug einen Teil aus der Klassenkasse zu finanzieren und generell jeder Schüler an dem Event teilnehmen darf, ist das auf jeden Fall in Ordnung. Wenn man jede Aktion auf jeden einzelnen Schüler umrechnen müßte, bräuchte man keine Klassenkasse. Dann kann man auch bei jeder Angelegenheit sagen, daß die Schüler bezahlen sollen, die da mitmachen. Aber das ist ja weniger schön, wenn man ständig bezahlen muß als wenn man einfach mal sagt, daß noch was in der Kasse ist und man sich davon etwas gönnt.

stinkertum  29.05.2014, 21:47
In höheren Klassen verwaltet normaler Weise auch nicht der Lehrer die Klassenkasse, sondern einer der Schüler.

Ein Schüler sollte nie die Klassenkasse verwahren, sondern immer Vier-Augen-Prinzip. Sonst ist die KK in der Regel auch beim Lehrer aufbewahrt.

DerTroll  29.05.2014, 23:02
@stinkertum

Das war bei uns nie ein Problem. So lange der Schüler genau Buch geführt hat, kann man doch alles nachvollziehen.

Zur Klassenkasse: Sobald das Geld dort eingezahlt wurde, gehört es "allgemein" der Klasse. Das darf dann auch für die Klasse als ganzes verwendet werden, auch wenn jemand einzeln an einer Aktion nicht teilgenommen hat.

procoder42  29.05.2014, 21:58

Kommt drauf an, wann das Geld eingezahlt wurde . Nur auf Grund einer Krankheit Geld zahlen zu müssen ist für mich unlogisch.

Wenn es eine Schulveranstaltung ist, müssen die Kosten übernommen werden. Schulveranstaltungen kosten bis zu 150 Euro, und wenn man an einer Klassenfahrt nicht teilnimmt, ist das eine pflicht Spende. Das Geld kriegt man dort Nicht zurück bei Klassenfahrten.

Ysosy  29.05.2014, 21:41

Und das bezieht sich auf was?

"wenn man an einer Klassenfahrt nicht teilnimmt, ist das eine pflicht Spend"

Was soll das bedeuten? Wenn mein Kind nicht mitfährt muss ich 150 euro Spenden.. an wen? für was?

Bezieh dich mal bitte auf die oben angesprochene Problemstellung.

Bekommen Lehrer einen Teil oder gar alles ihrer Aufwendungen erstattet?

Auch die Beantwortung dieser Frage hängt vom Bundesland und vom Zustand der öffentlichen Kassen ab.
In NRW bekommen die Lehrer nur einen Teil des Geldes erstattet, so dass es nicht verwunderlich ist, dass immer mehr Lehrer Klassenfahrten dankend ablehnen.
Ich kenne sonst keinen Berufsstand, wo jemand 5 Tage lang auf Dienstreise geht, rund um die Uhr arbeitet und dann auch noch aus eigener Tasche zuzahlen muss.

Warum sollte jemand der rechtzeitig aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat 35€ in die Klassenkasse zahlen und zusätzlich noch die Kosten für ein anderes Kind tragen ? Können oder wollen die Eltern des Kindes, wrlches zu spät absagte , nicht zahlen ? In meinen Augen sind die Eltern dieses Kindes und nivcht die anderen verantwortlich . Falls ich die Frage falsch verstanden haben sollte bitte ich nochmals um eine Erklärung :-)